| Frankfurt

Gelitz mit Doppelsieg, Grimm kratzt an Bestleistung, Saisoneinstand für Oliver Koletzko

Spannend wird 2022 vor allem auch im Hinblick auf die deutschen Nachwuchs-Asse. Zwei Durchstarter des vergangenen Jahres konnten am Wochenende bei den Hallen-Landesmeisterschaften in Frankfurt bereits die ersten Titel des Jahres einfahren. Die Deutsche U16-Doppelmeisterin Masha-Sol Gelitz dominierte erneut in ihren Paradedisziplinen, U20-Weitsprung-Europameister Oliver Koletzko feierte sein Saisondebüt. Auch Olympia-Teilnehmerin Vanessa Grimm konnte überzeugen.
Nicolas Walter

Das Jahr ist noch jung, doch Masha-Sol Gelitz (GSV Eintracht Baunatal), Deutsche U16-Meisterin im Weit- und Dreisprung, sammelt bereits in den ersten Wochen fleißig Wettkampfpraxis. Am Wochenende absolvierte die 15-Jährige bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in Frankfurt bereits ihren vierten Wettkampf des Jahres und konnte diesen mit einem zweifachen Titel-Gewinn in ihren Paradedisziplinen abschließen.

Im Weitsprung blieb sie am Samstag mit 5,81 Metern lediglich acht Zentimeter unter ihrer vergangenen Woche in Stadtallendorf aufgestellten Hallen-Bestleistung. Im Dreisprung gewann sie am Sonntag mit 11,90 Metern. In beiden Wettbewerben holte sie sich damit dominant die Titel.

Zufrieden mit ihrem Wettkampf dürfte auch Vanessa Grimm (Königsteiner LV), Olympia-Teilnehmerin im Siebenkampf, gewesen sein. Die 24-Jährige steigerte sich im Kugelstoß-Wettbewerb im Vergleich zum Wettkampf vergangene Woche in Frankfurt (14,31 m) deutlich und gewann mit 14,74 Metern lediglich einen Zentimeter unter ihrer Hallen-Bestleistung. Über 60 Meter beendete sie das Rennen in 7,91 Sekunden.

Oliver Koletzko debütiert

Frisch aus dem Trainingslager in Spanien zurückgekehrt, absolvierte der U20-Europameister im Weitsprung Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) am Samstag sein Saisondebüt. Mit 7,52 Metern im letzten Sprung legte der 18-Jährige einen soliden Auftakt hin und kann darauf nun aufbauen. Unter anderem wird er beim Indoor-Meeting in Karlsruhe (28. Januar) an den Start gehen. Auch Viktoria Koletzko, Schwester des Deutschen U20-Meisters, konnte einen Sieg feiern. In 7,53 Sekunden gewann sie über 60 Meter.  

Ebenfalls als Titelträger beendeten Lisa Hausdorf (AG Hamburg West) und Max Lehl (TSG Wertheim) das Wochenende. Die U20-EM-Teilnehmerin hatte über 1.500 Meter knapp 30 Sekunden Vorsprung und lief in 4:31,93 Minuten in die Nähe ihrer Hallenbestzeit (4:26,52 min). Lehl, Dritter der U23-DM, gewann im Stabhochsprung mit 4,90 Metern. Marius Karges (Eintracht Frankfurt), Dritter der U18-DM 2020, verbesserte seine Diskuswurf-Bestleistung im parallel ausgetragenen Winterwurf-Wettbewerb der U20 auf 58,90 Meter. 

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024