| Dortmund

Lilly Kaden eröffnet mit Hallen-Bestzeit

Die 200 Meter-Zeiten der Landesmeisterschaften von Westfalen in Dortmund konnten sich sehen lassen: Sowohl Lilly Kaden als auch Robin Erewa legten auf der Rundbahn einen schnellen Saison-Einstand hin. Eine starke Serie gelang Kugelstoßerin Julia Ritter.
Silke Bernhart / Peter Middel

Erstes Rennen im neuen Jahr. Erste Bestzeit für Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund). Die U23-Europameisterin über 100 Meter ist am Sonntag in ihrer Trainingshalle über 200 Meter glänzend in das neue Wettkampf-Jahr eingestiegen. Den Westfalen-Titel überließ sie im Finale zwar Laura Kaufmann (TV Wattenscheid 01; 25,88 sec), aber schon der Vorlauf reichte um zu zeigen: Die 20-Jährige hat den Winter gut genutzt! In 23,56 Sekunden stellte Lilly Kaden eine neue deutsche Jahres-Bestzeit auf, selbst zur Freiluft-Bestmarke fehlten nur 24 Hundertstel.

„Lilly hat bewusst auf das 200 Meter-Finale verzichtet, denn sie möchte am 4. Februar beim ISTAF Indoor  in Berlin über 60 Meter starten und dort eine schnelle Zeit abliefern. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig wird sie über 60 Meter und 200 Meter ihre Chance suchen. Da gilt es in nächster Zeit Schwerpunkte zu setzen, “ sagte ihr Trainer Thomas Kremer.

Robin Erewa nach Knieproblemen auf einem guten Weg

Bei den Männern gab der mehrmalige Deutsche Meister Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) ein starkes Saison-Debüt auf seiner Parade-Strecke: In 21,12 Sekunden kam er der 21-Sekunden-Marke schon sehr nahe – schrammte aber knapp an der deutschen Pole Position vorbei, die sich am Vorabend in den USA Simon Wulff (wir berichteten) geschnappt hatte.

„Für den Anfang bin ich damit zufrieden, aber da steckt auf jeden Fall noch mehr drin,“ befand er nach dem Rennen. Für seinen Coach André Ernst verläuft zurzeit alles im grünen Bereich:. „Auf diesen 21,12 Sekunden kann Robin gut aufbauen. Er hatte 2021 mehrere Monate Probleme mit seiner Knie-Innensehne, die ihm in den zurückliegenden Jahren schon öfter schaffen machte. Eine Behandlung brachte zwar eine gewisse Linderung,  nicht aber den hundertprozentigen Erfolg. Inzwischen ist Robin wieder fit, und ich bin sehr zufrieden  mit seinen Trainingsergebnissen."

Mit einer starken Serie von drei Stößen jenseits der 17,60 Meter und der Siegesweite von 17,76 Metern war Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) im Kugelstoßen eine Klasse für sich. Über 1.500 Meter distanzierte Maximilian Feist (LG Olympia Dortmund; 3:43,36 min) die Konkurrenz und steigerte dabei seine zwei Jahre alte Hallen-Bestzeit um rund eine Zehntel.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024