| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Claudia Salman-Rath: Examen und Kinderturnen

Was macht eigentlich… Claudia Salman-Rath? Dieser Frage ist die Sportstiftung Hessen nachgegangen und hat sie in einem Posting auf Facebook beantwortet: Bei der einstigen Siebenkämpferin und Weitspringerin stehe jetzt Sohn Jacob im Fokus. Darüber hinaus widme sie sich ihrem Examen im Fach Soziale Arbeit. „Der Sport findet bei ihr jetzt primär im TV statt, doch ohne aktive Bewegung geht es nicht: Im Vereinsstudio der SG Arheiligen hat sie Workouts belegt und ist beim Kinderturnen dabei“, schreibt die Sportstiftung.

Steven Richter über 20 Meter

Bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften mit Winterwurf der Jugend U18 und U20 in Halle/Saale hat Steven Richter im Kugelstoßen der U20 erstmals auch in der Halle über 20 Meter gestoßen: Der Sechste der letztjährigen U20-EM kam am Sonntag auf 20,03 Meter. Benedikt Wallstein (Gothaer LC) ließ seiner deutschen U18-Hallen-Bestzeit über 200 Meter von vor zwei Wochen nun über 60 Meter schnelle 6,80 Sekunden folgen. 

Elias Schreml unter vier Minuten

Der Dortmunder Elias Schreml hat am Sonntag bei einem College-Meeting in Fayetteville, Arkansas (USA) ein schnelles Rennen über die Meile auf die Bahn gebracht. Der U20-Europameister von 2019 über 3.000 Meter absolvierte die 1,609 Kilometer lange Distanz in 3:57,85 Minuten. Er blieb damit erstmals unter der Vier-Minute-Marke, die für viele Läufer als Ritterschlag gilt. Die deutsche Hallen-Bestzeit von Jens-Peter Herold steht seit 1994 bei 3:53,74 Minuten.

Falk Wendrich Dritter in Hirson

Mit deutscher Beteiligung fand am Sonntag das Hochsprung-Meeting im französischen Hirson statt. Falk Wendrich (LAZ Soest) ließ auf den Saison-Einstieg mit 2,19 Metern dieses Mal 2,14 Meter folgen – und sprang damit auf Rang drei. Ebenso hoch kam auf Platz vier Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen). Der Sieg ging mit 2,24 Metern an den Niederländer Douwe Amels.

Maryna Bekh-Romanchuk offenbart Dreisprung-Talent

Im Weitsprung ist Maryna Bekh-Romanchuk Hallen-Europameisterin, Hallen-Vize-Weltmeisterin und Olympia-Fünfte. Am Sonntag hat die Ukrainerin auch im Dreisprung ihre Sprungkraft unter Beweis gestellt: "Mein erster Dreisprung-Wettkampf (13 Schritte). Nicht schlecht, meine erste Bestleistung. 14,34 Meter", schreibt sie nach einem Wettkampf in Sumy (Ukraine) auf Instagram. Alle ihre fünf gültigen Versuchen waren jenseits der 14-Meter-Marke. Die 26-Jährige schob sich damit vorläufig auf Platz drei der Weltjahresbestenliste.

DLV-Kongress 2022

19./20 Februar in Köln: Monitoring-Strategien im Spitzensport | Jetzt anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024