| Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Christina Schwanitz und eine Karriere, die Mut macht

Es ist ihre Abschiedstournee. Weltklasse-Kugelstoßerin Christina Schwanitz beendet am Ende dieser Saison ihre Karriere. Im DLV-Podcast #TrueAthletes-TrueTalk spricht die ehemalige Weltmeisterin über ihren Abschied aus dem Leistungssport, über prägende Momente und Menschen auf ihrem Weg und blickt auf eine beeindruckende und inspirierende Karriere zurück.
Alexandra Dersch

Hinter Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) liegt eine Karriere, die in dieser Form beispiellos ist: elf internationale Medaillen, darunter WM- und EM-Gold, 13 deutsche Meistertitel und die Auszeichnung als Deutschlands "Sportlerin des Jahres" 2015. In diesem Jahr beendet die Ausnahme-Kugelstoßerin ihre erfolgreiche Karriere. Im DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk wagt die 36-Jährige im Gespräch mit Alexandra Dersch einen Blick zurück auf 20 Jahre Leistungssport.

„Ich will und wollte auch immer Mut machen. Auch mit meiner Schwangerschaft und der Rückkehr in den Leistungssport als Zwillingsmama. Ich wollte einfach zeigen: Leistungssport und Mamasein – das schließt sich nicht aus. Ich wollte einfach die Leute immer mitnehmen“, erzählt Christina Schwanitz. Sie berichtet von den Momenten ihrer Karriere, auf die sie immer stolz sein wird, wie etwa ihr deutscher Meistertitel im fünften Monat der Schwangerschaft mit ihren Zwillingen, oder ihren Medaillen, die sie nach der Geburt erkämpfte.

„Wer will, findet Möglichkeiten. Wer nicht will, findet Gründe“

„Was mich grundsätzlich motiviert hat, war immer, wenn jemand gesagt hat, es geht nicht, oder das schaffst du eh nicht“, sagt Christina Schwanitz. Sätze, aus denen sie Kraft schöpfte. „Auch als mein Arzt mir gesagt hat, lass das mit dem Leistungssport, das ist besser für die Knie. Da war es schon zu spät. Da hatte ich es mir schon in den Kopf gesetzt. Wer will, findet Möglichkeiten. Wer nicht will, findet Gründe.“

Sie erzählt aber auch ganz offen von den Scheidewegen in ihrem Leben, ihrer jugendlichen Naivität, von Entscheidungen, für die sie Mut fassen musste: „Wir haben nur dieses eine Leben. Wir haben kein Probeleben.“

Am Ende dieser Saison will die Kugelstoßerin ihren Platz im Ring frei machen. „Man kann nur etwas richtig gut machen, wenn man es liebt. Und ich liebe meinen Sport. Aber alles ist endlich. Und man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen, anderen die Bühne zu überlassen und sich dann seinen eigenen neuen Weg suchen in einer ganz anderen Richtung, auch wenn das anstrengend, aufregend und spannend wird.“

Eine neue Folge des Podcasts erscheint in der Regel zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.

#TrueAthletes – TrueTalk

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024