| VAE

RAK-Halbmarathon: Amanal Petros greift Stunden-Barriere an

Hochkarätig besetzt sind die Halbmarathon-Rennen am Samstag in Ras Al Khaimah. Während bei den Männern Weltrekordhalter Jacob Kiplimo gemeldet ist, geht bei den Frauen Titelverteidigerin Ababel Yeshaneh an den Start. Amanal Petros möchte erstmals unter einer Stunde bleiben, den Organisatoren zufolge peilt er gar den Europarekord an.
Jörg Wenig

Mit dem Weltrekordler Jacob Kiplimo (Uganda) und dem deutschen Rekordler Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) wird am Samstag (19. Februar) der Ras Al Khaimah-Halbmarathon gestartet. Das Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist hochklassig besetzt, nachdem vor kurzem die Corona-Einreiseregelungen in den Emiraten deutlich erleichtert wurden und keine Quarantäne mehr für Einreisende aus Kenia und Äthiopien nötig ist. Diese hätten auch Amanal Petros betroffen, da er direkt aus dem Höhentraining in Kenia nach Ras Al Khaimah gereist ist.

Im Männerrennen stehen gleich neun Läufer auf der Startliste, die bereits unter 59:00 Minuten gelaufen sind. Angeführt wird die Liste von Kiplimo, der in Lissabon im vergangenen November den Weltrekord mit einer Zeit von 57:31 Minuten um eine Sekunde verbessert hatte. Der amtierende Halbmarathon-Weltmeister und Crosslauf-Vize-Weltmeister will nach Angaben der Veranstalter in Ras Al Khaimah nun seinen eigenen Weltrekord angreifen. In Lissabon hatte der erst 21-Jährige diese Zeit praktisch im Alleingang erreicht.

Im Wüsten-Emirat wird mit Alexander Mutiso der viertschnellste Halbmarathon-Läufer aller Zeiten zu den Konkurrenten von Jacob Kiplimo zählen. Der Kenianer lief 2020 in Valencia 57:59 Minuten. Im vergangenen Jahr triumphierte in Spanien sein Landsmann Abel Kipchumba mit 58:07 Minuten. Er wird ebenfalls in Ras Al Khaimah starten wie Philemon Kiplimo. Die Bestzeit des Kenianers ist mit 58:11 Minuten nur vier Sekunden langsamer als die von Kipchumba.

Amanal Petros will eigenen Rekord brechen

Zum ersten Mal läuft Amanal Petros beim Rennen in Ras Al Khaimah, das von den Veranstaltern als schnellster Halbmarathon der Welt bezeichnet wird, jedoch in der Rangliste zurzeit hinter Valencia liegt. Im vergangenen Oktober lief Petros in Valencia mit 60:09 Minuten einen deutschen Rekord, den er nun offenbar auf eine Zeit von unter einer Stunde drücken möchte. Doch greift Amanal Petros nach mehr? In einer Meldung der Organisatoren heißt es, dass er den Europarekord von Julien Wanders im Auge hat. Der Schweizer lief 2019 in Ras Al Khaimah 59:13 Minuten.

Für das Rennen der Frauen stehen drei Läuferinnen mit Bestzeiten von unter 65:00 Minuten auf der Startliste. Nachdem das Rennen im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, kehrt Ababel Yeshaneh als Titelverteidigerin zurück nach Ras Al Khaimah. Die Äthiopierin hatte 2020 mit einer Weltrekordzeit von 64:31 Minuten gewonnen.

Die globale Bestzeit wurde jedoch inzwischen von Letesenbet Gidey (Äthiopien) deutlich verbessert und dürfte mit 62:52 Minuten wohl außer Reichweite liegen. Ababel Yeshaneh muss sich am Samstag unter anderen mit zwei ehemaligen Bahnläuferinnen auseinandersetzen. Die 5.000-Meter-Weltmeisterin Hellen Obiri (Kenia) erreichte im Halbmarathon bereits 64:51 Minuten, die 1.500-Meter-Weltrekordlerin Genzebe Dibaba (Äthiopien) lief bei ihrem Debüt auf Anhieb 65:18 Minuten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024