| Perche Elite Tour

Chris Nilsen schiebt sich in ewiger Hallen-Weltbestenliste auf Platz fünf vor

Am Samstag machte der Olympia-Zweite Chris Nilsen klar, dass er den Hallen-WM-Titel im Stabhochsprung Ende März keinesfalls kampflos Olympiasieger Armand Duplantis überlassen wird. Mit 6,05 Metern schwang er sich in Rouen zur fünftbesten Hallen-Höhe aller Zeiten auf und zog in der Weltjahresbestenliste mit dem Schweden gleich.
Nicolas Walter

Weltrekordhalter Armand Duplantis (Schweden) war am Samstagabend beim Stabhochsprung-Meeting im französischen Rouen zwar nicht vertreten, doch absolute Top-Höhen sollten dennoch nicht ausbleiben. Allen voran von Chris Nilsen (USA). Der Olympia-Zweite verbesserte den nordamerikanischen Kontinentalrekord auf 6,05 Meter und schwang sich damit auf Rang fünf der ewigen Hallen-Weltbestenliste. Nur Armand Duplantis mit seiner Weltrekordhöhe von 6,18 Metern, Renaud Lavillenie (Frankreich), Sergey Bubka (Ukraine) und Steve Hooker (Australien) konnten in der Halle jemals höher springen als der 24-Jährige.

Zugleich zog Nilsen mit seiner Bestmarke mit Armand Duplantis als Weltjahresführendem gleich, der diese Höhe im vergangenen Monat in Birmingham (Großbritannien) gemeistert hatte. Der Kampf um den Titel bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Belgrad (Serbien; 18. bis 20. März) verspricht somit mehr Spannung denn je.

Tina Sutej schiebt sich auf Rang drei der Weltjahresbestenliste

Auf Rang zwei in Rouen sprang am Samstag Ernest Obiena (Philippinen) mit 5,91 Metern und neuem Hallen-Rekord seines Landes. Höhengleich auf Rang drei platzierte sich Thiago Braz (Brasilien), der sich mit seiner besten Hallen-Höhe seit sechs Jahren in die Ergebnisliste eintragen konnte. Der ehemalige Weltrekordhalter Renaud Lavillenie musste sich mit 5,51 Metern zufriedengeben.

Auch bei den Frauen sollte es hoch hinausgehen. Die Olympia-Fünfte Tina Sutej (Slowenien) gewann mit 4,80 Metern und sorgte dabei für einen neuen Landesrekord. In der Weltjahresbestenliste schob sich die 33-Jährige auf Rang drei vor. Hallen-Europameisterin Angelica Moser (Schweiz) belegte mit 4,66 Metern vor Yarisley Silva (4,61 m) aus Kuba, Weltmeisterin des Jahres 2015, den zweiten Platz.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024