| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Neele Eckhardt-Noack „im Lot”

Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen) ist vor ihrem zweiten Start bei einer Hallen-WM in guter Verfassung. Das bestätigte ihr Trainer Frank Reinhardt der HNA. „Es ist alles im Lot“, sagte Reinhardt. Nach der Hallen-DM hat das Duo verstärkt an technischen Feinheiten gearbeitet. „Es sieht vielversprechend aus.“ Da es in Belgrad keine Qualifikation gibt, sondern es direkt ins Finale geht, ist die Taktik für die Dritte der Hallen-EM klar. „Von den ersten drei Sprüngen muss einer so weit sein, dass er für einen Platz unter den ersten acht Springerinnen reicht.“

Nils Voigt zurück im Training

Langstreckler Nils Voigt ist nach einem schwierigen Jahresstart zurück im Training. Das berichtet der Deutsche Meister über 10 Kilometer und 10.000 Meter den „Westfälischen Nachrichten“. Herzbeschwerden und eine Coronainfektion bremsten ihn im Januar aus. „Aber seit zwei Wochen bin ich wieder voll im Training“, sagt er.  Am Wochenende will der 24-Jährige bei den NRW-Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer in Münster seinen ersten Wettkampf in diesem Jahr bestreiten, bevor es dann ins Trainingslager nach Flagstaff (USA) geht.

Belgrad: Max Heß und Christoph Kessler müssen passen

Krankheitsbedingt müssen sowohl Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) als auch 1.500-Meter-Läufer Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) auf ihren Start bei der Hallen-WM am kommenden Wochenende in Belgrad (Serbien; 18. bis 20. März) verzichten. Das gab der Deutsche Leichtathletik-Verband am Mittwoch bekannt. Ins Betreuerteam rückt Frank Reinhardt, der Trainer von Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen), nach.  

Ratinger Stadion bekommt blaue Bahn

Das Stadion in Ratingen bekommt eine blaue Bahn. Das Stadtparlament ebnet nun den Weg für dieses Projekt. Das berichtet die Rheinische Post. Verlegt wird ein bestens für Wettkämpfe geeigneter dreischichtiger Belag, der besonders robust ist und sich durch eine geringe Energieabsorption auszeichnet – davon soll auch das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf Meeting profitieren. Die Erneuerung soll direkt im Anschluss an das diesjährige Mehrkampf Meeting umgesetzt werden. Die Gesamtmaßnahme kostet 1,27 Millionen Euro. Tickets für das diesjährige Meeting gibt es hier.

Meile im Programm der Straßenlauf-WM

Die Meile wurde in das Wettkampfprogramm der Straßenlauf-Weltmeisterschaften aufgenommen. Die zweitägige Veranstaltung, die 2023 in Riga (Lettland) ihr Debüt geben wird, wird nun drei Meisterschaftsdisziplinen umfassen: Meile, 5 Kilometer und Halbmarathon. Das ist eine der Entscheidungen des World Athletics Council von vergangener Woche im Zusammenhang mit Wettkampfprogrammen. Zwei Termine für Großveranstaltungen 2024 wurden bestätigt. Die Hallen-WM 2024 findet in Glasgow (Schottland) vom 1. bis 3. März statt, während die U20-WM 2024 in Lima (Peru) vom 20. bis 25. August ausgetragen wird. Für die gemischte 4x400-Meter-Staffel wurde für zukünftige Meisterschaften eine feste Reihenfolge festgelegt: Mann, Frau, Mann, Frau. eme/aj

Sebastian Coe nimmt Präzedenzfälle in Kauf

Sebastian Coe, Präsident des Leichtathletik-Weltverbands, ist sich darüber bewusst, dass der Ausschluss des russischen und weißrussischen Teams bei der Hallen-WM in Belgrad Präzedenzfälle schaffe. „Jeder Fall muss individuell gesehen werden und das wird uns jahrelang begleiten“, sagte er. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber sie ist dennoch richtig.” eme/aj

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024