| Trauerfall

Dieter Hermann im Alter von 80 Jahren verstorben

Ihm gelang 2000 mit seinem Schützling Nils Schumann die Olympia-Sensation über 800 Meter. In der vergangenen Woche ist der Erfurter Trainer Dieter Hermann im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit verstorben.
TLV / sb

Trauer um einen großen Trainer: Am 18. März im Alter von 80 Jahren ist nach langer Krankheit Dieter Hermann verstorben. Das teilte der Thüringer Leichtathletik-Verband (TLV) am Donnerstagabend auf seiner Webseite mit. Der langjährige Erfurter Trainer und ehemalige Hindernis-Bundestrainer führte einst Nils Schumann zum Olympiasieg über 800 Meter. „Wir haben in meiner Zeit als Bundestrainer Mittelstrecke sehr eng zusammen gearbeitet vor allem was die Konkurrenzsituation zwischen Nico Motchebon und Nils Schumann betroffen hat. Mit Dieter Hermann verlieren wir einen großen Experten der Leichtathletik. Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft in einer schweren Zeit“, sagte DLV-Vorstandsvorsitzender Idriss Gonschinska.

Als Fußballer beim Herpfer SV hatte Dieter Hermann seine sportliche Laufbahn begonnen. Sein Lauftalent wurde im Alter von 16 Jahren entdeckt, später erzielte er nationale Erfolge wie zum Beispiel als viermaliger DDR-Meister im 3.000-Meter-Hindernislauf. Nach seiner aktiven Karriere war er zunächst von 1971 bis 1990 Trainer beim Leichtathletik-Verband der DDR, es schloss sich bis 2005 eine Tätigkeit als Hindernis-Bundestrainer beim Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) an.

Insbesondere nach der Wende feierte er mit seinen Athleten die größten Erfolge. Zunächst wurde Hauke Fuhlbrügge 1991 WM-Dritter über 1.500 Meter. Seine Schützlinge Martin Strege und Ralf Aßmus erreichten 1995 in Göteborg (Schweden) sowie 2001 in Edmonton (Kanada) die WM-Finals über die Hindernisse. Den größten Erfolg feierte Dieter Hermann jedoch als langjähriger Trainer von Nils Schumann, der 1998 Europameister über 800 Meter wurde und bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney (Australien) sensationell Gold auf dieser Strecke holte.

"Als Trainer seine Berufung gefunden"

Zuletzt war Dieter Hermann als Trainer für den SV Creaton Grottengottern aktiv. Einer seiner Wegbegleiter war Enrico Aßmus, der seit 2001 beim Thüringer Leichtathletik-Verband als Trainer tätig ist. „Dieter Hermann zählt für mich zu den drei, vier erfolgreichsten Lauftrainern der letzten Jahrzehnte“, sagt der TLV-Stützpunkttrainer Lauf/Gehen und erklärt: "Für mich war Dieter Hermann wie ein Mentor für den Laufbereich, der mir durch sein Mitwirken einige Türen geöffnet hat."

„Tief betroffen hat uns die Nachricht vom Tod Dieter Hermanns erreicht. Mit ihm verliert die Thüringer Leichtathletik einen außergewöhnlichen Trainer, der mit seiner großen Sachkenntnis und seinem Wissen, mit viel Leidenschaft und Herzblut als Trainer seine Berufung gefunden hat und sehr erfolgreiche Athleten und Persönlichkeiten entwickelt hat. Mit großer Dankbarkeit werden wir Dieter Hermann immer in ehrender Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit vor allem bei der Familie und wir versichern Ihnen unser aufrichtiges Mitgefühl und Anteilnahme“, sagte TLV-Präsident Heinz-Wolfgang Lahmann. Diesen Worten möchte sich auch der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) anschließen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024