| Buch-Rezension

Navigieren mit dem Stoffwechsel-Kompass

Prof. Dr. Ingo Froböse führt seine Leser in seinem neuen Buch "Der Stoffwechsel-Kompass" in die Geheimnisse des Stoffwechsels und Veränderungen besonders in der zweiten Lebenshälfte ein. Der Leser lernt bei der Lektüre, wie er die Prozesse selbst positiv beeinflussen kann.
Peter Schmitt

Der Stoffwechsel hat Einfluss auf das tägliche Leben jedes einzelnen. Professor Dr. Ingo Froböse hat sich in seinem neuen Buch „Der Stoffwechsel-Kompass – was uns in der zweiten Lebenshälfte fit, schlank und wach hält“ damit beschäftigt. Das Buch ist jetzt im Ullstein-Verlag erschienen. Froböse versucht darin, mit möglichst einfacher Sprache die oft komplizierten wissenschaftlichen Zusammenhänge zu erklären. Dies gelingt zwar nicht immer, da an der ein oder anderen Stelle eine Formel notwendig ist, aber dem Spannungsbogen tut dies keinen Abbruch.

Eins wird bei der Lektüre von Froböses Buch deutlich: Der Stoffwechsel in jungen Jahren hat mit dem Stoffwechsel im Alter nichts zu tun. Ab 50 gibt es notwendige Veränderungen, und oft beeinträchtigt der Widerstand der Blutgefäße den Stoffwechsel, der für Energie für Herz, Leber, Niere und die Funktion der Verdauung sorgen soll. Wichtig im Alter ist es vor allem, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Menschen zwischen 55 und 65 Jahren trinken oft statt der empfohlenen 1,5 bis 2,5 Liter täglich nur die Hälfte, was zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und auch Verdauungsproblemen führt.

Umfassende Ernährungstipps für ein gesundes Leben

In seinem zweiten großen Kapitel, dem Kohlenhydrat-Stoffwechsel, stellt Froböse fest: „Neben Kohlenhydraten greift der Körper am liebsten auf Fett zurück, wenn er Energie braucht. Dabei ist es wichtig, auf die richtigen Fette zu setzen.“ Der Bestseller-Autor räumt dabei auch mit der Mär auf, dass Fett essen zwangsläufig fett macht. Probleme mit Fetten im Blut gebe es oft ab dem 50. Lebensjahr. Insbesondere eine gute Ernährung sei wichtig, um einen gestörten Fettstoffwechsel zu verhindern. Hier gibt Froböse umfassende Ernährungstipps.

Die Frage, warum im Alter die Leistungsfähigkeit abnimmt, wird ebenfalls sehr schlüssig erklärt. Der Grund liegt in der Verschlechterung der maximalen Sauerstoff-Aufnahme und belegt damit die altersbedingte Veränderung des Stoffwechsels. Fitness-Experte Ingo Froböse macht in seinem Buch jedoch Mut, dass das Alter nicht bedeutet, vor der Stoffwechsel-Veränderung resignieren zu müssen. Die Reise bei der Erforschung des Stoffwechsels ist interessant, und der Kompass besitzt Mehrwert, denn jeder Leser lernt bei der Lektüre, wie er den Stoffwechsel positiv beeinflussen kann.

Der Stoffwechsel-Kompass, Prof. Dr. Ingo Froböse, Ullstein-Verlag, 304 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 978-3-86493-153-6

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024