| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann / nw

Bestzeit für Elias Schreml

Elias Schreml (LG Olympia Dortmund), Jugend-Leichtathlet des Jahres 2019, hat am vergangenen Freitag beim „John McDonnell Invitational“ in Fayetteville (USA) seine Bestzeit über 800 Meter auf 1:52,03 Minuten gesteigert. Der 21-Jährige konnte damit bereits seine zweite Bestzeit innerhalb weniger Tage aufstellen. Am 1. April hatte er seine Bestleistung über 1.500 Meter auf 3:41,87 Minuten verbessert.

Berlin: Ausschreibung und Zeitplan für DM veröffentlicht

Der DLV hat am Mittwoch die Ausschreibung und den Zeitplan für die Deutschen Meisterschaften in Berlin (25./26. Juni) veröffentlicht. Verändert zu den Vorjahren haben sich die Zugangskriterien, um möglichst volle, aber auch planbare Teilnehmerfelder zu erreichen. So wird es ab dieser Saison A- und B-Normen für den Zugang zu den Meisterschaften geben. Die Mindestleistungen sind in der Sommersaison 2022 bis zum Meldeschluss (12. Juni) zu erbringen. Korrekt gemeldete Athleten mit erfüllter A-Norm und Athleten mit genehmigtem Sonderteilnahmerecht haben den Start bei der DM in Berlin sicher. Athleten mit erfüllter B-Norm werden nach Abzug der A-Normerfüller bis zur maximalen Teilnehmerzahl in den Feldern zugelassen. Weitere Informationen.

Weltrekord: 100 Marathonläufe in 100 Tagen

Kate Jayden aus Derbyshire (Großbritannien ) hat einen Guiness World Record aufgestellt, indem sie die meisten Marathons an aufeinanderfolgenden Tagen gelaufen ist. Das berichtet die „BBC“.  Die 35-Jährige lief beim Brighton Marathon (Großbritannien) am vergangenen Sonntag ihren 100. Marathon am 100. Tag in Folge. Damit übertrumpfte sie Alyssa Clark (USA), die bis dahin mit 95 Marathons an 95 Tagen den Rekord hielt. Die Intention des Rekordversuchs lag Jayden zufolge darin, die Distanz zu laufen, die syrische Flüchtlinge von Aleppo (Syrien) bis nach Großbritannien zurücklegen müssen. Mit ihrer Aktion sammelte die Britin fast 25.000 Pfund an Spenden.

Massimo Stano hofft auf WM-Norm in Dudince

Massimo Stano, der Olympiasieger von Tokio im 20 Kilometer Gehen, wird beim traditionellen Geher-Meeting am 23. April in Dudince (Slowakei) starten. Nach Berichten des italienischen Dachverbandes (FIDAL) strebt der Italiener die WM-Norm für Oregon (USA, 15. bis 24. Juli) über die 35-Kilometer-Distanz an, die bei 2:33:00 Stunden liegt. eme/aj

Andre de Grasse startet beim Diamond League-Meeting in Birmingham

Der Olympiasieger über 200 Meter Andre de Grasse (Kanada) wird als Teil eines hochklassigen 100-Meter-Feldes beim Diamond League-Meeting in Birmingham (Großbritannien, 21. Mai) an den Start gehen. Wie die Veranstalter berichten, trifft der 27-Jährige dort unter anderem auf Trayvon Bromell (USA), der im vergangenen Jahr mit 9,76 Sekunden Weltjahresbestzeit über 100 Meter lief sowie auf den ehemaligen 100-Meter-Weltmeister Yohan Blake (Jamaika). eme/aj

Volunteers für Maskottchen-Team bei EM gesucht

Die Ausrichter der Europameisterschaften (15. bis 21. Augst) suchen Volunteers, die Teil des Teams um das offizielle Maskottchen Gfreidi werden wollen. Das Maskottchen-Team soll vor und während der Wettkämpfe für gute Laune im Olympiastadion sorgen. Weitere Informationen und einen Einblick in den Volunteer-Job finden Sie auf YouTube. Anmeldungen können bis zum 30. April unter maskottchen@munich2022.com eingereicht werden. pm

Akkreditierungen für EM ab sofort möglich

Ab sofort können sich Pressevertreterinnen und -vertreter um eine Akkreditierung für die EM in München (15. bis 21. August) bewerben. Eine Bewerbung ist bis zum 30. Juni möglich. Zum Akkreditierungsportal der EM.

Studie: Bewegung hat positiven Einfluss auf mentale Gesundheit

Eine internationale Studie, deren Ergebnisse der Weltverband am Mittwoch auf seiner Homepage veröffentlicht hat, kann einen direkten positiven Zusammenhang zwischen Bewegung und mentaler Gesundheit feststellen. Menschen, die sich mehr bewegen, erzielen demnach einen höheren Wert bei der Messung der mentalen Gesundheit. Ebenfalls fand die Studie heraus, dass ältere Generationen (57 Jahre und älter) mit durchschnittlich fast einer Stunde mehr pro Tag körperlich deutlich aktiver sind als jüngere Generationen (24 Jahre und jünger).

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024