| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Arne Gabius: „Loslassen und loslaufen“

Die FAZ (kostenpflichtig) geht am Samstag der Frage auf den Grund, warum Laufen für Menschen so wichtig ist. Zu Wort kommen auch die einstigen deutschen Topläufer Jan Fitschen sowie Arne Gabius, der mittlerweile Assistenzarzt in der Gastroenterologie und Kardiologie ist. „Die Gesellschaft ist zu bequem geworden“, sagt er. Und: „Das Verständnis für Bewegung fehlt bei vielen Menschen.“ Er plädiert dafür, im Alltag Raum für das Laufen zu schaffen, denn es habe neben physischen Effekten auch eine positive Wirkung auf die Psyche – besonders, wenn man in den „Flow“ kommt. Gabius empfiehlt: „Loslassen und loslaufen“.

Schnelle Stadionrunden in Gainesville

Am zweiten Tag des Tom Jones Memorial in Gainesville (USA) haben die Langsprinter für Furore gesorgt. Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo (Bahamas) stieg über 400 Meter in 49,91 Sekunden in die Saison ein. Sogar noch schneller war im vorherigen College-Rennen die Jamaikanerin Charokee Young (49,87 sec). Europameister Matthew Hudson-Smith (Großbritannien; 44,82 sec) blieb erstmals seit 2018 wieder unter 45 Sekunden. 400 Meter-Olympiasieger Steven Gardiner (Bahamas) und Hürden-Weltrekordler Grant Holloway (USA) waren Mitglieder einer pfeilschnellen internationalen Staffel über 4x400 Meter (2:57,72 min). Zu den Ergebnissen...

Impressionen aus den Oster-Trainingslagern

Ostern ist Trainingslager-Zeit – das hat am Samstag in einer Umfrage auch die Leichtathletik-Community auf dem Instagram-Kanal des DLV (dlv_online) bestätigt. Vereine, Athletinnen und Athleten posten dort zurzeit von nah und fern fleißig Impressionen aus ihren Trainingscamps. Vom heimischen Sportplatz über Zinnowitz auf Usedom bis nach Italien, Portugal oder Griechenland: Wie sich die Leichtathleten fleißig auf ihre Saison vorbereiten, sehen Sie jetzt auch in zahlreiche Bildern und Videos in der Instagram-Story des DLV. Und die macht richtig viel Lust auf den Saisonstart!

Spitzenzeiten beim Seoul Marathon

Drei Läufer unter 2:05 Stunden und zwei Läuferinnen dicht an der 2:18-Stunden-Grenze: Mit diesen Spitzen-Resultaten ist am Sonntag der Marathon in Seoul (Südkorea) zu Ende gegangen. Den Männer-Sieg holte sich der Vize-Weltmeister aus Äthiopien Mosinet Geremew (2:04:43 h) mit nur sechs Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Herpasa Negasa (2:04:49 h). Dahinter stellte Daniel Ferreira do Nascimento (2:04:51 h) einen neuen Landesrekord für Brasilien auf. Bei den Frauen schraubte Joan Chelimo Melly, startberechtigt für Rumänien, ihre Bestzeit auf 2:18:04 Stunden und hatte damit knapp die Nase vorn vor der Äthiopierin Sutume Asefa (2:18:12 h).

Leichtathletik-Welt trauert um Ilkka Kanerva

Im Alter von 74 Jahren ist am Donnerstag Ilkka Kanerva verstorben. Das berichtet am Samstag der Welt-Leichtathletikverband World Athletics. Der ehemalige finnische Außenminister und Präsident des finnischen Leichtathletik-Verbandes hatte sich viele Jahre auch in der internationalen Leichtathletik engagiert. Von 1999 bis 2003 war er Council-Mitglied von European Athletics, von 2003 bis 2011 Council-Mitglied von World Athletics. Die Weltmeisterschaften 2005 in Helsinki (Finnland), denen er als Präsident des Organisationskomitees vorstand, trugen seine Handschrift.

30 Prozent Rabatt

Noch bis zum 19. April: Osterspecial für den Ticket-Vorverkauf der DM 2022 in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024