| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann / Silke Bernhart

DLV-Diskuswerfer machen sich auf Zypern fit

In Nikosia auf Zypern holen sich einige der besten deutschen Diskuswerferinnen und Diskuswerfer den Feinschliff für die anstehende Sommersaison. Für Claudine Vita (SC Neubrandenburg) und Henrik Janssen (SC Magdeburg) steht bereits am Dienstag (10. Mai) im 80 Kilometer entfernten Limassol der erste Wettkampf bevor. Für die Olympia-Zweite im Diskuswurf Kristin Pudenz, ihre Potsdamer Trainingskollegen Henning und Clemens Prüfer sowie Martin Wierig (SC Magdeburg) beginnt die Saison am 21. Mai bei den Halleschen Werfertagen.

Offenburger Speerwurf-Meeting im Livestream

Das Speerwurf-Meeting in Offenburg am kommenden Sonntag (15. Mai) wird von SWR Sport im Livestream übertragen. Als Expertin kommentiert die ehemalige Weltmeisterin Christina Obergföll. Mit dem Weltmeister von 2017 Johannes Vetter (LG Offenburg), Silbermedaillen-Gewinner der EM Andreas Hofmann (MTG Mannheim) und Christin Hussong (LAZ Zweibrücken), der Europameisterin aus Berlin, gehen gleich drei von Deutschlands Top-Speerwerferinnen und -Speerwerfern an den Start. Der Livestream der Frauen startet um 12:45 Uhr – der Livestream der Männer um 14:15 Uhr.

26 Video-Clips aus Ratingen online

Zwei deutsche EM-Normen, drei Meeting-Rekorde – und darunter gar eine neue Weltbestleistung innerhalb eines Zehnkampfs: In der TV-Rubrik von leichtathletik.de finden Sie jetzt in 26 Video-Clips alle Highlights des Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings vom Wochenende. Unter anderem sehen Sie dort, wie Sieger Simon Ehammer (Schweiz) im Weitsprung erst bei 8,30 Metern landet. Wie Malik Diakité (Hannover 96) sich über 400 Meter den Meetingekord schnappt. Oder wie Sophie Weißenberg (TSV Bayer 04 Leverkusen) den Speer auf 48,00 Meter schickt. Alle Videos aus Ratingen...

Heike Henkel in "Hall of Fame" des deutschen Sports aufgenommen

Heike Henkel wird als „überragende Hochspringerin der 1990er-Jahre“ mit der Aufnahme in die "Hall of Fame" des deutschen Sports geehrt. Dies verkündet die Stiftung Deutsche Sporthilfe auf ihrer Webseite. Die ehemalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin von Barcelona 1992 wurde zusammen mit Gewichtheber Matthias Steiner und Boxerin Regina Halmich in die Reihen der herausragenden Sport-Persönlichkeiten Deutschlands aufgenommen. Die Aufnahmefeier findet am 20. Mai in Berlin statt.

Starkes Stabhochsprung-Feld in Rehlingen

Der Stabhochsprung der Männer könnte zu einem der Highlights beim diesjährigen Rehlinger Pfingstsportfest (5. Juni) werden: Wie die Veranstalter am Wochenende mitteilten, hat der US-Amerikaner KC Lightfoot seine Zusage erteilt – er schwang sich 2021 unter dem Hallendach bereits über die Sechs-Meter-Marke. Herausgefordert wird er nicht nur von den vier deutschen Top-Athleten Bo Kanda Lita Baehre, Torben Blech (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), Oleg Zernikel (ASV Landau) und Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), sondern auch von seinem Landsmann, 5,90 Meter-Springer Matt Ludwig.

Diamond League-Finals künftig abwechselnd in Zürich und Brüssel

World Athletics hat die Ausrichtung der zweitägigen Final-Veranstaltung der Diamond League ab 2024 im Wechsel an Brüssel (Belgien) und Zürich (Schweiz) vergeben. "Weltklasse Zürich" war im Vorjahr Gastgeber der letzten Station der höchstrangigen Meeting-Serie der Leichtathletik und wird auch 2022 wieder das Finale ausrichten, 2023 wandert das Finale erstmals nach Übersee, nach Eugene, Oregon (USA). Wie am Montag bekannt wurde, werden anschließend 2024 und 2026 die Diamond-League-Sieger beim "Memorial van Damme" gekürt, 2025 und 2027 ist "Weltklasse Zürich" wieder an der Reihe. pm/sb

Deaflympics: Hannah Peters Fünfte im Siebenkampf

Nach dem starken ersten Tag im Siebenkampf ging es für Hannah Peters (GTSV Essen / USC Bochum) am Montag bei den Deaflympics in Caxias do Sul (Brasilien) um die Medaillen. Sie hatte vor, sich wie zuletzt 2021 bei der WM mit einer Aufholjagd noch aufs Podium zu kämpfen. Doch im Weitsprung lief es nicht nach Wunsch. und im Speerwurf präsentierte sich die Konkurrenz stark. So reichte es über 800 Meter nicht mehr für den Vorstoß auf den Bronzerang. Mit 3.936 Punkten und damit mehr als bei der WM wurde Hannah Peters Fünfte. Tessa Lange (HGSV Potsdam) verpasste über 100 Meter um zwei Hundertstel das Finale, sprintete in 12,75 Sekunden jedoch Bestzeit. Der zweimalige Weltmeister Alexander Bley (LG Nord Berlin) lief souverän ins 1.500 Meter-Finale.

LV Nordrhein sucht Mitarbeiter:in im Wettkampf-Wesen

Der Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) sucht für seine Geschäftsstelle in Duisburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Referent:in (m/w/d) für den Bereich Wettkampf-Wesen. Zu den Aufgaben zählen die Koordination des Fachbereiches Wettkampfwesen sowie die Entwicklung der Veranstaltungsorganisation und der zugehörigen Technik. Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Sportstudium (BA Ökonomie/Management oder ein vergleichbarer Abschuss), eine kaufmännische Ausbildung oder weitreichende Erfahrungen im Sportmanagement . Zur Stellenausschreibung...

DLV-Akademie

Anmeldefrist für die zentrale B-Trainer-Ausbildung 2022 (17. bis 23. Oktober) gestartet

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024