| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Heimspiel zum Saison-Auftakt

Der Speerwurf-Dominator der vergangenen Jahre wird mit einem Heimspiel in die Freiluft-Saison einsteigen. Beim Internationalen Speerwurfmeeting (15. Mai) in Offenburg starten neben Lokalmatador Johannes Vetter auch der Vize-Europameister Andreas Hofmann (MTG Mannheim) sowie U20-Talent Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen). Im Frauen-Wettbewerb messen sich unter anderem Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken), Vize-Europameisterin Nikola Ogrodníková (Tschechien) und die Vierte der Olympischen Spiele von Tokio (Japan) Eda Tuğsuz (Türkei). Der SWR überträgt das Meeting im Livestream, der Wettbewerb der Frauen startet um 12:45 Uhr, der Männer-Wettbewerb um 14:15 Uhr. pm

Doha ohne Johannes Vetter

Auch ein Start in Doha (Katar; 13. Mai), wie ihn seine Disziplinkollegen Thomas Röhler (LC Jena) und Julian Weber (USC Mainz) planen (wir berichteten), hatte Johannes Vetter in Betracht gezogen. Warum er auf den Abstecher kurz vor seinem Heimspiel verärgert verzichtete, erklärte er gegenüber sport1.de: „Ich habe von den Veranstaltern weder Startgeld noch einen Business-Class-Flug bekommen“, erklärt er. „Mein Rückflug wäre Samstagnacht um 1:30 gegangen. Dann in der Economy Class zu sitzen, kaum ein Auge zuzubekommen, wäre für den Wettkampf in Offenburg am Tag danach ziemlich kontraproduktiv gewesen.“

Wiesbadener Sprung-Meeting mit hochklassiger Besetzung

Beim 3. Wiesbadener Sprung-Meeting am kommenden Samstag (14. Mai) werden zahlreiche deutsche Top-Springerinnern und -Springer an den Start gehen. Das Dreisprung-Feld der Frauen wartet mit Vize-Europameisterin Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen), Jessie Maduka (TV Wattenscheid 01) und Maria Purtsa (LAC Erdgas Chemnitz) auf. Im Weitsprung versprechen unter anderem Vize-Europameister Fabian Heinle (VfB Stuttgart) bei den Männern sowie Maryse Luzolo und Vanessa Grimm (beide Königsteiner LV) bei den Frauen einen spannenden Wettkampf.

Christoph Harting startet in Eisenstadt

Ein hochklassiger Diskus-Wettkampf zeichnet sich für das Meeting in Eisenstadt (2. Juni; Österreich) ab. Der Olympiasieger aus Rio de Janeiro (Brasilien) Christoph Harting (SCC Berlin) trifft auf Lukas Weißhaidinger (Österreich), den Bronzemedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) aus dem vergangenen Jahr. eme/aj

Letesenbet Gidey gibt in Valencia ihr Marathon-Debüt

Die mehrfache Weltrekordhalterin Letesenbet Gidey (Äthiopien) gibt ihr Debüt über die Marathon-Distanz in Valencia (4. Dezember; Spanien). Dies verkünden die Veranstalter des Valencia-Marathons auf ihrer Webseite. Die 24-Jährige hält unter anderem den Weltrekord über 5.000 Meter (14:06,62 min) sowie über die Halbmarathon-Distanz (1:02:52 h). Beide Rekorde stellte Letensenbet Gidey übrigens in Valencia auf.

Starkes Line-Up beim Gyulai Memorial-Meeting

Für das World Athletics Continental Tour (WATC) Gold-Meeting in Székesfehérvár (Ungarn; 8. August) haben sich bereits etliche Weltklasse-Athletinnen und -Athleten angekündigt, wie die Veranstalter auf ihrer Webseite bekanntgeben. Zu den großen Namen zählen unter anderem fünf Olympiasieger von Tokio (Japan) 2021: Stabhochspringer Armand Duplantis (Schweden), Kugelstoßer Ryan Crouser (USA), Hürdensprinterin Jasmine Camacho-Quinn (Puerto Rico), Hochspringer Gianmarco Tamberi (Italien) sowie Diskuswerfer Daniel Stahl (Schweden).

50 Tage bis zu den ersten European Athletics Off-Road Running-Meisterschaften

Der Countdown läuft: In 50 Tagen werden die ersten Läuferinnen und Läufer bei den European Athletics Off-Road Running-Meisterschaften (1. bis 3. Juli) in El Paso (La Palma, Spanien) starten. Die durch European Athletics ausgerichteten Meisterschaften finden zum ersten Mal als kombiniertes Event statt, bei dem die Europameisterschaften im Berglauf und Trailrunning der Klassen U20 und Männer/Frauen ausgetragen werden.

DLV-Akademie

Anmeldefrist für die zentrale B-Trainer-Ausbildung 2022 (17. bis 23. Oktober) gestartet

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024