| Diamond League

WM-Test und Weltrekordversuche in Eugene

Das hochkarätig besetzte Diamond League-Meeting von Eugene startet schon am Vorabend mit Weltrekordversuchen auf der Laufbahn. Am diesjährigen WM-Ort haben sich auch vier deutsche Athletinnen und Athleten angekündigt.
Jan-Henner Reitze

Sieben Wochen sind es noch bis Eugene (USA) der Austragungsort der WM (15. bis 24. Juli) sein wird. Schon am Samstag (28. Mai) treffen viele Stars der internationalen Szene beim Diamond League-Meeting im traditionsreichen Hayward Field der Universität Oregon aufeinander. Und am Vorabend dieses WM-Tests sind schon für den heutigen Freitagabend drei Weltrekordversuche angekündigt.

Über 5.000 Meter will bei den Frauen Letesenbet Gidey (Äthiopien) ihre eigene Bestmarke aus dem vergangenen Jahr (14:06,62 min) angreifen. Bei den Männern gilt das für Joshua Cheptegei (Uganda), der vor knapp zwei Jahren den Weltrekord auf 12:35,36 Minuten verbessert hatte.

Konstanze Klosterhalfen bei Weltrekordversuch dabei

Über zwei Meilen möchte Francine Niyonsaba (Burundi) die Weltbestzeit der Äthiopierin Meseret Defar von 8:58,58 Minuten unterbieten. Im vergangenen Jahr hatte die zweimalige Hallenweltmeisterin über 800 Meter diese Marke an gleicher Stelle in 9:00,75 Minuten nur knapp verpasst.

Auch Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) will wie im Vorjahr die zwei Meilen in Angriff nehmen, über die weder ein offizieller deutscher Rekord noch eine deutsche Bestzeit geführt werden. Im vergangenen Jahr war die 25-Jährige in 9:18,16 Minuten so schnell wie keine Deutsche vor ihr über diese Distanz gelaufen.

Außerdem werden am Vorabend des Diamond League-Meetings die US-Meisterschaften über 10.000 Meter ausgetragen, bei denen die WM-Startplätze vergeben werden.

Kristin Pudenz testet den Weg Richtung WM

Das Diamond League-Programm am Samstag bietet zum Beispiel im Sprint der Frauen so gut wie alle großen Namen auf. Über 100 Meter will sich Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah (Jamaika) nach ihrem Startverzicht in Birmingham (Großbritannien) zurückmelden und trifft auf Europameisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien), Hallen-Europameisterin Mujinga Kambundji (Schweiz) und Sha'Carri Richardson (USA). Über 200 Meter hat sich die neunmalige Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) angekündigt.

Bei den Männern hat Olympiasieger Lamont Marcell Jacobs (Italien) seinen 100-Meter-Start abgesagt, es treten Weltmeister Christian Coleman und der Olympia-Zweite Fred Kerley (USA) gegeneinander an.

Anreise und Atmosphäre in Eugene testet aus DLV-Sicht auch die Olympia-Zweite im Diskuswerfen Kristin Pudenz (SC Potsdam), die es mit Olympiasiegerin Valarie Allmann (USA) und Sandra Perkovic (Kroatien) zu tun bekommt. Im Stabhochsprung geht Armand Duplantis (Schweden) wieder auf Sechs-Meter-Jagd. Mit Ryan Crouser (USA) hat sich auch im Kugelstoßen der Weltrekordler angekündigt.

Starke Felder über die Mittel- und Langstrecken

Über die Meile kommt es zum Duell zwischen 1.500-Meter-Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) und dem Weltmeister über diese Strecke Timothy Cheruiyot (Kenia). Über 3.000 Meter Hindernis der Frauen gehen Olympiasiegerin Peruth Chemutai (Uganda), Weltrekordlerin Beatrice Chepkoech (Kenia) und die US-Athletinnen Emma Coburn und Courtney Frerichs an den Start.

In einem weiteren 5.000-Meter-Rennen im Diamond-League-Programm hat sich Vize-Weltmeister und 10.000-Meter-Olympiasieger Selemon Barega (Äthiopien) angekündigt, außerdem der Olympia-Zweite Mohammed Ahmed (Kanada) und Sam Parsons (Eintracht Frankfurt).

Über 1.500 Meter der Frauen stehen Olympiasiegerin Faith Kipyegon (Kenia), die Olympia-Zweite Laura Muir (Großbritannien) und Hallen-Weltrekordlerin Gudaf Tsegay (Äthiopien) in der Startliste. Im paralympischen Rennen über 400 Meter tritt der Sieger der Spiele von Tokio (Japan) Johannes Floors (TSV Bayer 04 Leverkusen) gegen den Paralympics-Dritten Hunter Woodhall (USA) an.

Die Diamond League-Saison 2022 sehen Sie in Deutschland live auf Sky Sport 1 HD. Das Meeting in Birmingham wird am Samstag ab 14:45 Uhr übertragen. Sky-Ticket für alle Diamond League Livestreams | Sky Residential (Receiver)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024