| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Cindy Roleder ohne Wettkämpfe zur DM

Hürdensprinterin Cindy Roleder ist bislang in dieser Saison nicht in den Wettkampfzirkus eingestiegen. Die ehemalige Europameisterin erklärte auf ihrem Instagram-Account den Grund: „Abgeschlagenheit im Training und anhaltender trockener Husten. Daraufhin wurde ein Blutbild gemacht. Ergebnis: schlechte Leberwerte.“ Die Ursache für die schlechten Werte konnte nicht abschließend festgestellt werden. Doch nachdem die Werte sich nun wieder normalisiert haben, ist die Deutsche Hallenmeisterin zurück im Training. „Das Ziel: Deutsche Meisterschaften, ohne Wettkämpfe davor und hoffen, dass ich bis dahin fit werde.“

Frederik Ruppert mit Akribie zum gelungenen Comeback

Hindernisläufer Frederik Ruppert (SC Myhl) hat sich Ende Mai in Oordegem (Belgien) mit EM-Norm über seine Spezialstrecke zurückgemeldet (wir berichteten). Ein starkes Comeback für den ehemaligen U23-Europameister, denn Fußprobleme sorgten dafür, dass der 25-Jährige nach der DM im vergangenen Sommer monatelang kein Lauftraining absolvieren konnte. Das berichtet die Rheinische Post. „Seine Akribie, seine Zielstrebig- und Beharrlichkeit sowie sein nahezu perfektes Umfeld sind da die Garanten, um ein solches Problem immer wieder zu meistern“, sagt sein Trainer Harald Eifert zum starken Comeback seines Schützlings, der sich mit der Teilnahme an der EM in München (15. bis 21. August) ein langjähriges Ziel erfüllen will.

Meeting in Bergen mit DLV-Beteiligung

In Bergen in Norwegen steigen am Mittwoch (8. Juni) die Trond Mohn Games, und das in einigen Disziplinen auch mit DLV-Besetzung: Angekündigt sind die Dreispringerinnen Jessie Maduka (TV Wattenscheid 01) und Maria Purtsa (LAC Erdgas Chemnitz), der U20-Europameister im Weitsprung Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) und Kugelstoßer Valentin Moll (LC Rehlingen) sowie über die Hindernisse der Deutsche Meister Karl Bebendorf (Dresdner SC 1889) und Yannik Gerland (Eintracht Frankfurt). Die deutsche Para-Leichtathletik vertritt über 100 Meter der Leverkusener Johannes Floors.

Karsten Warholm gibt leichte Entwarnung

Olympiasieger Karsten Warholm (Norwegen) gibt nach seinem abrupten Ausstieg beim Diamond League Meeting in Rabat (Marokko, wir berichteten) vorsichtig Entwarnung. „Es war wahrscheinlich nur ein Krampf im Oberschenkel“, sagte der 400-Meter-Hürden-Weltrekordler. „Mein Bein hat zugemacht. Bei der Geschwindigkeit abzustoppen, war kein Spaß, damit hatte ich nicht gerechnet.“ eme/aj

Emmanuel Wanyonyi glaubt an 1:42er-Zeit

U20-Weltmeister Emmanuel Wanyonyi hat in diesem Jahr noch große Ziele. „Mein Fokus liegt jetzt auf den Trials, um mich dort für die WM und die Commonwealth Games zu qualifizieren“, sagte der 17-jährige Kenianer nach seinem Sieg in Rabat (Marokko). Sein Ziel für Eugene sei der WM-Titel. „Für mich und mein Land.“ Und das am liebsten in Bestzeit. „Ich glaube, dass ich meine Bestzeit in diesem Jahr noch auf 1:42 verbessern kann.“ eme/aj

Ana Peleteiro erwartet Baby

Dreisprung-Europameisterin Ana Peleteiro wird die WM und EM in diesem Jahr verpassen. Das berichtet die Zeitung “Marca”. Die Spanierin, die im vergangenen Sommer Bronze bei den Olympischen Spielen holte, erwartet ihr erstes Kind. Vater ist der frühere Dreisprung-Europameister Benjamin Compaoré (Frankreich). eme/aj

DM-Tickets mit Rabatt

Noch bis zum 10. Juni 30 % Ermäßigung auf Karten für die DM am 25./26. Juni in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024