| „Tag der Überflieger“

Bianca Stichling scheitert in Essen erst an neuer Bestleistung

Die ganz großen Höhen und Weiten blieben am Sonntag beim „Tag der Überflieger“ in Essen aus. Trotzdem durften einige Athleten über neue Bestleistungen jubeln. Fast hätte es auch für Hochspringerin Bianca Stichling zu einem neuen Hausrekord gereicht.
Martin Neumann

Beim „Tag der Überflieger“ am Sonntagnachmittag in Essen erwischte Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko einen guten Start in den Wettkampf. 2,08, 2,15 und 2,21 Meter nahm der Leverkusener mühelos im ersten Versuch. Auf die nächste Höhe von 2,24 Metern verzichtete der 30-Jährige, um bei 2,27 Metern eine neue Saisonbestleistung anzugehen.

Doch diese Höhe war in Essen zu hoch für Mateusz Przybylko. Das galt auch für seine stärksten Konkurrenten. Doch da William Grimsey (Großbritannien) und Oleh Doroshchuk (Ukraine) 2,24 Meter im ersten bzw. zweiten Versuch meisterten, belegte der Leverkusener Rang drei.

Bianca Stichling mit zweitbestem Wettkampf ihrer Karriere

In der Frauen-Konkurrenz waren bei 1,85 Metern noch sieben Springerinnen dabei. Drei von ihnen schafften diese Höhe nicht. Über die folgenden 1,88 Meter schafften es nur Zwei-Meter-Springerin Mirela Demireva (Bulgarien) und Bianca Stichling. Die Leverkusenerin scheiterte anschließend dreimal an ihrer neuen Bestleistung von 1,91 Metern, während Mirela Demireva diese Höhe im ersten Versuch übersprang und ihr damit der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Für Bianca Stichling waren die 1,88 Meter gleichbedeutend mit dem zweitbesten Wettkampf ihrer Karriere. Nur vor drei Wochen in Garbsen war die 22-Jährige zwei Zentimeter höher gesprungen. Höher hinaus wollte in Essen auch Mirela Demireva. Doch 1,94 Meter schaffte die Olympia-Zweite von Rio an diesem Nachmittag nicht. Die Plätze drei und vier gingen mit jeweils 1,85 Metern an die Italienerin Marta Morara und Lea Halmans (SV GO! Saar 05), die ihre Saisonbestleistung um zwei Zentimeter steigerte.

Nicola Kondziella steigert sich um zwölf Zentimeter

Gerade einmal zwei Wochen war die Bestleistung von Weitspringerin Nicola Kondziella alt, 6,37 Meter war die Wattenscheiderin in Weinheim gesprungen. In Essen packte die 20-Jährige weitere zwölf Zentimeter drauf. Mit 6,49 Metern setzte sich Nicola Kondziella knapp mit drei Zentimeter Vorsprung auf Merle Homeier (LG Göttingen) durch.

Im Dreisprung der Frauen reichte es für Kira Wittmann (LG Göttingen) „nur“ zu Platz zwei. Trotzdem durfte die 21-Jährige mit dem Wettkampf mehr als zufrieden sein. Schließlich steigerte sie ihre Bestleistung schon im zweiten Versuch um drei Zentimeter auf 13,68 Meter, um im sechsten Versuch weitere zwei Zentimeter draufzupacken. Dass es trotz „Doppel-Bestleistung“ nicht zum Sieg reichte, lag am letzten Sprung von Jessie Maduka. Dort landete die Wattenscheiderin bei 13,74 Metern. Die deutsche Rekordhalterin Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen) hatte auf einen Start in Essen verzichtet.

Bestleistung für Ruth Hildebrand

Im U20-Dreisprung steigerte Ruth Hildebrand ihre Bestleistung um drei Zentimeter auf 13,16 Meter. Damit setzte sich die Mannheimerin vor Anna Gräfin Keyserlingk (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 12,92 m) durch. Bester U20-Dreispringer war Sebastian Kottmann (LG Stadtwerke München). Der Deutsche U20-Meister steigerte als Sieger seine Bestleistung um neun Zentimeter auf 15,16 Meter.

In der U18-Klasse empfahlen sich zwei Talente für die U18-Europameisteschaften im Juli in Jerusalem. Zunächst floppte Hochspringerin Joana Herrmann (SV Teuto Riesebeck) über 1,78 Meter. Weitspringer Simon Plitzko (Hamburger SV) landete im letzten Versuch erst nach 7,44 Metern und übertraf damit ebenfalls die U18-EM-Norm.

Alle Ergebnisse lesen Sie in unserer Ergebnisrubrik ...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024