| Bauhaus Junioren-Gala

Nachwuchs-Weltklasse in Mannheim am Start

Bei der jährlichen Junioren-Gala in Mannheim steht am 2./3. Juli wieder der Leichtathletik-Nachwuchs im Rampenlicht. Bei der Pressekonferenz am Dienstag gaben DLV-Präsident Jürgen Kessing, Meetingdirektor Rüdiger Harksen, Weitspringerin Maryse Luzolo sowie der Bundestrainer der U23 und U20 Dietmar Chounard einen Ausblick auf die bevorstehende Veranstaltung.
Peter Schmitt

21 Nationen sowie 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am 2./3. Juli bei der 28. Auflage der Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim am Start sein. Im Rahmen einer Pressekonferenz sagte Meetingdirektor Rüdiger Harksen am Dienstag: „Die Bauhaus-Gala ist für uns immer eine Schule der internationalen Bewährung für den Nachwuchs“. Rüdiger Harksen, der das Meeting seit 25 Jahren organisiert, schwärmt jedes Jahr aufs Neue von der Veranstaltung, denn bei der Gala starten Athletinnen und Athleten mit hohem Potential. DLV-Präsident Jürgen Kessing ergänzte: „Zum wiederholten Mal wird die Junioren-Weltklasse am Start sein.“

Namen wie Langstrecken-Läufer Mo Farah, die amtierende Weltmeisterin über 200 Meter Dina Asher-Smith (beide Großbritannien), Diskus-Olympiasieger Robert Harting oder die Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Weitsprung Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) machten vor ihrem großen internationalen Durchbruch bereits Station in Mannheim.

Weitspringerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV) startete 2014 ebenfalls bei der Gala und erinnert sich gerne an ihre ersten Schritte im Konzert der Großen. Im selben Jahre holte sie sich WM-Bronze bei der U20-WM in Eugene (USA). „Das war eine tolle Zeit. Jetzt möchte ich bei der WM in Eugene wieder an den Start gehen und hoffe, dass ich mich bei der DM in Berlin dafür qualifizieren kann“, sagte sie auf der Pressekonferenz.

Besonderes Highlight: Diskuswurf mit Weltrekordler Mika Sosna

Bei 6,71 Metern liegt ihre persönliche Bestleistung – gesprungen am vergangenen Donnerstag in Šamorín (Slowakei). Nach ihrer schweren Knieverletzung 2017 fühlt sie sich nun wieder gut in Form und will dies auch unter Beweis stellen. Höchstnoten verteilte sie für die Bauhaus Junioren-Gala: „Das ist eine phantastische Veranstaltung und eine Riesen-Chance, im Nachwuchs glänzen.“

Dietmar Chounard, DLV-Bundestrainer U23 und U20 und in Mannheim gleichzeitig sportlicher Leiter, sagte: „Ein großes Highlight wird sicherlich der Auftritt unseres neuen Diskus-Weltrekordlers in der U20 sein.“ Mika Sosna (TSV Bergedorf) schleuderte beim Meeting in Schönebeck den Diskus erstmals über die 70-Meter-Marke und stellte damit mit 71,37 Metern einen neuer U20-Weltrekord auf. Damit verbesserte der 19-Jährige die 14 Jahre alte Rekordmarke des Ukrainers Mykyta Nesterenko um 1,24 Meter.

„Ich bin überzeugt, dass die Zuschauer eine tolle Gala sehen werden. Gerade im Sprintbereich erwarten wir spannende Wettkämpfe und sehr gute Ergebnisse“, sagte Dietmar Chounard. Die Gala wird per Livestream übertragen. Die Übertragungszeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024