| Internationale DLV-U18-Gala

Walldorf: Heißer Kampf um EM-Tickets steht an

Wer fährt in rund drei Wochen nach Jerusalem? Das ist die große Frage vor der Internationalen DLV-U18-Gala am Samstag in Walldorf. Die besten deutschen Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten kämpfen dort um die begehrten Tickets für die Europameisterschaften.
Nicolas Walter

Jerusalem – das ist das große sportliche Ziel in diesem Jahr für Europas beste Leichtathletinnen und Leichtathleten der Altersklasse U18. Vom 4. bis 7. Juli finden dort – nach der pandemiebedingten Absage 2020 in Rieti (Italien) – erstmals seit vier Jahren wieder die Nachwuchs-Europameisterschaften statt. Welche DLV-Asse in den Flieger nach Israel steigen werden, entscheidet sich nun am kommenden Samstag (18. Juni). Denn die erst- und zweitplatzierten Athleten der Internationalen DLV-U18-Gala in Walldorf werden bei erfüllter DLV-Normanforderung vorrangig für die EM nominiert.

In der baden-württembergischen Stadt werden dabei einige Athletinnen und Athleten mit von der Partie sein, die bereits im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam machen konnten. Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg), die 2021 Deutsche U18-Meisterin über 2.000 Meter Hindernis wurde, war vorab sowohl über 400, 1.500 als auch über 2.000 Meter Hindernis gemeldet. Die amtierende Deutsche U16-Meisterin im Weit- und Dreisprung Masha Sol-Gelitz (GSV Eintracht Baunatal) wird in ihren beiden Paradedisziplinen antreten und Hochspringerin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) sowie Sprinterin Holly Okuku (GSV Eintracht Baunatal) reisen mit der Erfahrung der U20-EM-Teilnahme aus dem vergangenen Jahr an.

Im Stabhochsprung treffen die amtierenden Meister der U18 und U16 aufeinander. Der Deutsche U18-Meister Hendrik Müller (5,20 m) gilt dabei als klarer Favorit auf den Sieg. Der Deutsche U16-Meister Luca Brill (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) fährt mit einer Bestmarke von 4,40 Metern nach Walldorf. Jana Becker (LG Wettenberg), Deutsche U16-Meisterin über 800 Meter, wird auf den zwei Stadionrunden auf Titeljagd gehen.

Gala wird im Livestream übertragen

In vielen Disziplinen ist die absolute Spitze der Jahresbestenliste vertreten. So auch im Hammerwurf der männlichen Jugend. Mit Timo Port (VT Zweibrücken), Mateo Körner (LAG Obere Murg) und Luis Koch (MTG Mannheim) kämpfen die derzeit drei stärksten Athleten um die begehrten EM-Tickets.

Wer am Wochenende nicht in Walldorf vor Ort sein kann, kann die Internationale DLV-U18-Gala im Livestream auf YouTube verfolgen. Die Arbeitsgemeinschaft Leichtathletik Baden-Württemberg streamt am Samstag ab etwa 9:55 Uhr auf ihrem Kanal.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024