| Senioren

Jahresbestleistungen bei Thüringer Senioren-Meisterschaften

Als „Offene Senioren-Landesmeisterschaften“ hatte der Thüringer LV seine Titelkämpfe am 11./12. Juni in Gotha ausgeschrieben Mit Erfolg: Der Ausrichter konnte Athletinnen und Athleten aus insgesamt zehn verschiedenen Landesverbänden begrüßen.
Jörg Reckemeier

Die Starterinnen und Starter der Offenen Senioren-Landesmeisterschaften in Gotha prägten die Wettbewerbe mit starken Ergebnissen. Besonders im Wurfbereich gab es, besonders bei den Seniorinnen, eine ganze Reihe überdurchschnittlicher Ergebnisse. Jana Müller-Schmidt (SG Osterholzer LA) hatte die Saison 2021 komplett ausgelassen und näherte sich nun in Gotha im Kugelstoß der Klasse W55 mit 13,60 Metern wieder ihrem Niveau des Jahres 2020, als sie mit 13,65 Metern die deutsche Bestenliste anführte. Eine Jahresbestleistung gab es auch für Carmen Hildebrandt (Ohrdrufer LV), die sich auf 12,38 Meter steigern konnte.

Im Hammerwurf der Klasse W40 kam Manja Groß (SV 1870 Großolbersdorf) auf 40,47 Meter und im Wettbewerb der Klasse W50 blieb Andrea Bierende (SV 1885 Teutschenthal/WLT) mit 44,50 Metern nur wenige Zentimeter unter ihrer Jahresbestleistung von 44,55 Metern. Beste Speerwerferin war Andrea Zahn (VfV Spandau Berlin), die ihre Jahresbestleistung im Wettbewerb der Klasse W50 auf 36,74 Meter verbessern konnte.

Das beste Resultat in einem Laufwettbewerb ging auf das Konto von Iris Opitz (LAV Elstertal Bad Köstritz). Die Sprinterin, mit ihren nur eine Woche zuvor erzielten 13,14 Sekunden frischgebackene Inhaberin der deutschen W55-Bestleistung über 100 Meter, gewann in 13,46 Sekunden.

Andy Dittmar auf Hausanlage unter seinen Möglichkeiten

Lokalmatador Andy Dittmar (BIG Basketball in Gotha) war zum Wettkampf auf seiner Hausanlage sicherlich mit anderen Erwartungen angereist. Er hatte sich Anfang Juni in Ohrdruf immerhin schon auf 17,54 Meter gesteigert, doch in Gotha wollte es nicht so recht klappen. Bei seinen bereits im ersten Versuch erzielten 16,75 Metern in der Klasse M45 blieb es dann auch.

Marco Bachmann (HSG Nordhausen), der die komplette Saison 2021 ausgelassen hatte, kam in der Klasse M45 über 100 Meter auf Anhieb auf 11,60 Sekunden. Mit 16,26 Sekunden über 110 Meter Hürden setzte sich Markus Paquèe (LG Rhein-Wied) an die deutsche Spitze der Klasse M45. Ein zweiter Erfolg gelang ihm mit dem Speer, den er auf 48,15 Meter beförderte.

Vielseitiger Ludwig Döring

Vielseitigkeit in fünf technischen Wettbewerben demonstrierte Ludwig Döring (SV Sömmerda) in der Klasse M50: Im Hochsprung kam er auf 1,40 Meter, den Weitsprung beendete er mit 5,33 Metern, die Kugel stieß er auf 11,35 Meter, mit dem Diskus erreichte er 34,06 Meter und den Speer warf er 42,95 Meter weit.

An die Spitze der jahresbesten Sprinter der Klasse M60 setzte sich Ullrich Seifert (SV Vorwärts Zwickau) mit seinem Erfolg über 200 Meter, die er bei leichtem Gegenwind in 26,44 Sekunden zurücklegte.

Seine Wurfqualitäten zeigte der eigentlich auf den Sprintstrecken beheimatete Rudolf König (Saalfelder LV) in der Klasse M65. Neben seinen Erfolgen über 100 Meter in 13,17 Sekunden, über 200 Meter in 28,13 Sekunden und 400 Meter in 66,78 Sekunden gewann er auch den Speerwurf mit 38,94 Metern und kam mit der Kugel als Zweitplatzierter auf 11,11 Meter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024