| KBC Night of Athletics

Deutsche Topresultate und Bestleistungen in Heusden-Zolder

Einige deutsche Spitzenathletinnen und -athleten gingen am Samstagabend bei der "Nacht der Leichtathletik" im belgischen Heusden-Zolder an den Start. Über Strecken von 100 Meter Hürden bis 5.000 Meter konnten die DLV-Stars starke Ergebnisse abrufen.
Svenja Sapper

Drei zweite Plätze und einige Bestleistungen – so sah die Ausbeute der DLV-Athletinnen und -Athleten aus, die am Samstag im belgischen Heusden-Zolder in Rennen von 100 Meter Hürden bis 5.000 Meter gingen. Am nächsten kam dem Sieg Siebenkämpferin Isabel Mayer (LG Telis Finanz Regensburg), die im Hürdensprint glänzend aufgelegt war. In 13,28 Sekunden musste sie sich nur der Siegerin Viktoria Rausch aus Luxemburg um eine Hundertstelsekunde geschlagen geben. In einem engen Rennen wurde die überraschende Deutsche Meisterin Marlene Meier (TSV Bayer 04 Leverkusen) in 13,38 Sekunden Fünfte.

An ihrer 1.500-Meter-Bestzeit kratzte in Heusden-Zolder Vera Coutellier: Die Kölnerin kam in 4:10,77 Minuten hinter Spaniens Marta Perez (4:07,39 min) als Zweite ein. Ihr Hausrekord ist lediglich sechs Hundertstel schneller. Nele Weßel (Eintracht Frankfurt) belegte in 4:17,60 Minuten Rang acht. Zweite wurde auch 800-Meter-Läuferin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) in 2:01,22 Minuten – nur um die Winzigkeit einer Hundertstelsekunde langsamer als bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin, wo sie ebenfalls Platz zwei belegt hatte. Den Sieg holte sich Vivian Chebet aus Kenia in 2:00,69 Minuten.

Maximilian Feist verblüfft mit Steigerung um fünf Sekunden

Mit einem 1.500-Meter-Hausrekord von 3:42,53 Minuten war Maximilian Feist (LG Olympia Dortmund) angereist. Nach fast zwei Jahren schien die Zeit reif für eine neue Bestleistung. Die lieferte er in Heusden-Zolder – und was für eine! In 3:37,82 Minuten war der Dortmunder fast fünf Sekunden schneller denn je. Im B-Lauf reichte das zum Sieg über James Hansen (Australien; 3:38,23 min). Selbst die EM-Norm (3:36 min) ist nun nicht mehr allzu weit entfernt.

Das innerdeutsche Duell entschied in Belgien jedoch der im A-Lauf startende Marc Tortell (Athletics Team Karben) in 3:37,54 Minuten um wenige Zehntel für sich. Auch für ihn eine Saisonbestleistung – und nicht allzu weit weg vom persönlichen Rekord (3:37,41 min) aus dem Vorjahr. Schnellster des Abends war Reynold Kipkorir aus Kenia in 3:34,02 Minuten.

Bestzeiten für Langstreckler

Die DM-Dritte über 400 Meter Hürden Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) konnte nicht an ihre bislang schnellste Zeit (56,12 sec), die sie vergangenes Wochenende in Berlin gelaufen war, anknüpfen: In 57,16 Sekunden belegte sie beim Heimsieg von Paulien Couckuyt (55,45 sec) Rang drei.

Zum Abschluss des Tages lief Nils Voigt (TV Wattenscheid 01; 13:31,20 min) eine persönliche Bestzeit über 5.000 Meter – Rang zwölf für den DM-Dritten. Knapp dahinter rannte der Karlsruher Markus Görger in 13:31,70 Minuten die beste Zeit seiner Karriere. Im B-Lauf steigerte sich Florian Bremm (TV Leutershausen) in 13:42,02 Minuten um gleich mehr als acht Sekunden. Thorben Dietz (SSV Ulm 1846) blieb in 13:56,24 Minuten erstmals unter 14 Minuten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024