| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mikaelle Assani: Vereinswechsel mit Coach und Gruppe

Ein Teil der Trainingsgruppe um Udo Metzler verlässt nach Streitigkeiten die LG Region Karlsruhe. Das berichten am Donnerstag die Badischen Neuesten Nachrichten. Ohne Informationen zu Details zu nennen, erklärte Metzler dort: "Es war für mich eine rote Linie überschritten." Beim SCL Heel Baden-Baden finden sechs seiner Athletinnen und Athleten eine neue sportliche Heimat. Unter ihnen: Die DM-Dritte und EM-Teilnehmerin im Weitsprung Mikaelle Assani.

Laura Muir auf Weltrekord-Jagd

Die Britin Laura Muir will sich vor Heimpublikum in die Weltrekord-Listen eintragen: Zum Abschluss der World Athletics Indoor Tour in Birmingham (25. Februar) hat sich die zweimalige 1.500-Meter-Europameisterin dafür die eher selten gelaufene 1.000-Meter-Strecke vorgenommen. Nur eine Athletin ist auf dieser Distanz in der Halle bisher schneller gewesen als Laura Muir (2:31,91 min) selbst: Die Weltrekordlerin aus Mosambik Maria Mutola, die 1999 schon nach 2:30,94 Minuten im Ziel war. eme/aj

Fair-Play-Award für Nageotte und Bradshaw

Der Award des Internationalen Fair-Play-Komitees von World Athletics geht an die Stabhochspringerinnen Katie Nageotte und Holly Bradshaw. Das gab World Athletics am Freitag bekannt. Die Britin Bradshaw hatte sich bei der WM in Eugene, Oregon (USA) während des Aufwärmens bei einem Stabbruch verletzt, die US-Amerikanerin kam ihr sofort zur Hilfe. Und unterstützte sie später auch im digitalen Raum, nachdem Bradshaw sich auf Social Media Kritik ausgesetzt sah, weil sie ihren WM-Start in der Folge des Stabbruchs abgesagt hatte. pm

Akkreditierungsfenster für Cross-WM geöffnet

Für die Cross-Weltmeisterschaften am 18. Februar 2023 im australischen Bathurst nimmt World Athletics ab sofort Akkreditierungen von Medienvertreterinnen und Medienvertretern entgegen. Darüber informierte der Weltverband am Freitag in einer Mail. Pressevertreter müssen hierzu zunächst bei ihrem nationalen Verband einen speziellen Länder-Code anfragen, mit dem sie sich schließlich auf der Webseite von World Athletics akkreditieren können. Anfragen für den Ländercode senden Medienvertreter bitte an medien@leichtathletik.de. Akkreditierungen für die Cross-WM sind bis zum 20. Januar 2023 möglich.

Trauer um Olympiasieger Murray Halberg

Im Alter von 89 Jahren ist am Mittwoch der Olympiasieger von 1960 über 5.000 Meter Murray Halberg verstorben. Er war einst der erste Läufer aus Neuseeland, der die Meile in unter vier Minuten absolvierte. Zur Liste seiner Erfolge zählen auch zwei Siege bei den Commonwealth Games 1958 und 1962 über drei Meilen. eme/aj

Weltverband will über Russlands Suspendierung im März entscheiden

World Athletics will im März 2023 final eine Entscheidung über die Wiederaufnahme des russischen Verbandes (RUSAF) treffen. „Es müssen noch ein paar Dinge erledigt werden. Ein Kulturwandel ist aber erkennbar“, sagte Rune Andersen, Leiter der Russland Task Force, am Mittwoch. Er könne aber nicht voraussagen, ob diese Anforderungen bis März erfüllt würden. Unabhängig von der RUSAF-Suspendierung ist der Ausschluss von Leichtathleten aus Russland und Belarus von internationalen Wett- und Titelkämpfen als Reaktion auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zu einem Grund für ein Ende dieser Sanktion von World Athletics sagte Coe: „Wenn Russland aus der Ukraine raus ist.“ dpa

DOSB-Inklusionsstrategie: "Nichts über uns ohne uns"

Der DOSB hat sein Strategie- und Maßnahmenkonzept "Inklusion im und durch Sport" aktualisiert. Ziel der neuen Strategie Maßnahmen ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen – mit und ohne Behinderungen – im Sport, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. "Nichts über uns ohne uns" lautet das Motto. "Der Sport will Motor der Inklusion in Deutschland sein und gemeinsames und gleichberechtigtes Sporttreiben aktiv leben", hieß es weiter. "Damit insbesondere Menschen mit Behinderungen sich bei uns willkommen fühlen und passende Angebote finden, müssen Vereine und Verbände bei diesem wichtigen Thema weiter unterstützt werden", sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert. dpa

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 2

Gewinnen Sie in der DLV TrueAthletes App heute 2x2 Tickets für die Hallen-DM 2023!
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, benötigen Sie die aktuellste Version der App.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024