| Marathon

Amanal Petros und Matea Parlov Kostro auf Rekordjagd in Hannover

Amanal Petros und Matea Parlov Kostro gehen am Sonntag als Favoriten beim ADAC Hannover-Marathon an den Start. Der Deutsche Rekordhalter nimmt seine eigene Bestzeit von 2:06:27 Stunden ins Visier. Die EM-Zweite aus Kroatien Matea Parlov Kostro, möchte ihre persönliche Bestzeit deutlich unterbieten und die Kursbestzeit von 2:26:15 Stunden angreifen.
Jörg Wenig

Die Veranstalter des ADAC Marathon Hannover erwarten am kommenden Wochenende rund 20.000 Teilnehmende. Diese Zahl schließt Wettkämpfe über kürzere Distanzen ein. „Wir freuen uns riesig auf das Rennen und hoffen auf ein richtig tolles Wochenende“, sagte Race-Direktorin Stefanie Eichel, die erklärte, dass Nachmeldungen noch bis 30 Minuten vor dem Start möglich sind. Der Titelverteidiger des ADAC Hannover-Marathons, Hendrik Pfeiffer, wird erstmals im Trikot seines neuen Vereins, TK Hannover, starten. Er läuft am Sonntag nach einem siebenwöchigen Trainingslager in Kenia allerdings den Halbmarathon.

Für den Marathon mussten die Veranstalter eine Reihe von kurzfristigen Absagen hinnehmen, so dass die Elitefelder deutlich kleiner sind als ursprünglich geplant. Unter jenen Topathleten, die in den letzten Tagen ihren Start zurückziehen mussten, sind auch Julien Wanders und Rabea Schöneborn (SCC Berlin). Der Schweizer Europarekordler über 10 Kilometer und im Halbmarathon kam während eines Höhentrainingslagers in Kenia nicht in eine entsprechende Form und verschob seinen Marathon-Start. Rabea Schöneborn bekam kurzfristig ein Problem am Knöchel. Anstatt nach Hannover zu reisen, musste sie sich am Freitag in Berlin einer Operation unterziehen, bei der eine Zyste entfernt wurde.

Premiere für Petros bei einem deutschen City-Marathon

Zum ersten Mal wird der Deutsche Marathon-Rekordler Amanal Petros bei einem deutschen City-Marathon an den Start gehen. „Auf diese Premiere freue ich mich sehr. Ich weiß, dass die Strecke in Hannover schnell ist. Ich bin gut vorbereitet und will versuchen, meinen deutschen Rekord zu brechen“, sagte der 27-jährige Läufer des SCC Berlin, der seine Bestzeit von 2:06:27 Stunden in Sevilla (Spanien) 2021 gelaufen war.

Der Marathon-EM-Vierte, der sich im Höhentrainingslager in Iten (Kenia) auf das Rennen vorbereitet hat und in diesem Jahr bereits den deutschen 10-Kilometer-Rekord auf 27:32 Minuten verbessert hatte, geht als Favorit an den Start. Seine schärfsten Konkurrenten sind voraussichtlich zwei Kenianer: Jonathan Maiyo hat zwar mit 2:04:56 Stunden eine deutlich schnellere Bestzeit, kam an dieses Ergebnis in den letzten Jahren aber nicht mehr heran. Denis Chirchir (Bestzeit: 2:09:55 h) ist ein Trainingspartner von Amanal Petros, dem eine deutliche Steigerung zugetraut wird. Den Streckenrekord in Hannover ist der Südafrikaner Lusapho April 2013 mit 2:08:32 Stunden gelaufen.

Matea Parlov Kostro peilt Olympia-Norm an

Bei den Frauen ist die Kenianerin Rachel Mutgaa die Streckenrekordlerin. Sie gewann das Rennen 2019 mit 2:26:15 Stunden. Während die Mexikanerin Risper Gesabwa mit einem persönlichen Rekord von 2:26:55 Stunden die Startliste vor der Polin Aleksandra Brzezinska (2:28:09 h) anführt, gilt Matea Parlov Kostro aufgrund ihrer zuletzt starken Ergebnisse als Favoritin.

Die 30-jährige Kroatin lief ihre Bestzeit vor einem Jahr beim ADAC Hannover-Marathon, als sie Rang drei in 2:28:39 Stunden belegte. Danach überraschte sie als EM-Zweite im Marathon und wurde zur ersten kroatischen Medaillengewinnerin der EM-Geschichte in einer Lauf-Disziplin. „Ich freue mich, wieder in Hannover laufen zu können. Am Sonntag will ich zumindest die Olympia-Norm unterbieten“, sagte Matea Parlov Kostro. Während diese Zeit bei 2:26:50 Stunden steht, wird sie wohl eher ein Tempo laufen, das auf eine 2:25er-Zeit hinausläuft.

Die schnellste Deutsche von Hannover könnte nach der Absage von Rabea Schöneborn Natascha Mommers (TSV 1863 Herdecke) werden. Die 38-Jährige, die im Vorjahr mit Halbmarathon-Bestzeit von 1:13:24 Stunden überraschend DM-Dritte wurde, steht vor ihrem Marathon-Debüt.

Der NDR überträgt den Hannover Marathon am Sonntag ab 8:45 Uhr in einem Livestream, der kommentiert wird von Tim Tonder und Jan Fitschen.

Eliteläufer:innen beim ADAC Hannover-Marathon

MÄNNER

Athlet Nation / Verein Bestzeit
Jonathan Maiyo Kenia 2:04:56
Amanal Petros SCC Berlin 2:06:27
Denis Chirchir Kenia 2:09:55
Blazej Brzezinski Polen 2:11:27
Mustapha El Ouartassy Marokko 2:14:02
Ben Fletcher USA  2:16:47
Geofrey Kiboy Kenia 2:17:34
Dario Ivanovski Mazedonien 2:18:12

FRAUEN

Athletin Nation / Verein Bestzeit
Risper Gesabwa Mexiko 2:26:55
Aleksandra Brzezinska Polen 2:28:09
Matea Parlov Kostro   Kroatien 2:28:39
Pauline Mutwa Thitu Kenia 2:31:29
Nina Chydenius Finnland 2:32:48
Vanessa Wilson   Australien 2:39:52
Natascha Mommers TSV 1863 Herdecke Debüt
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024