| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Konstanze Klosterhalfen wechselt Trainer

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat einen neuen Trainer: Die 5.000-Meter-Europameisterin wird vom ehemaligen irischen Topläufer Alistair Cragg trainiert, der bereits seit Beginn des Jahres an ihrer Seite ist. Das bestätigte am Mittwoch ihr Management. Zuvor hatte sie der US-Amerikaner Pete Julien, zuletzt in Zusammenarbeit mit der Irin Sonia O’Sullivan, gecoacht. Mit dem Trainerwechsel geht auch ein Ausrüsterwechsel einher: In einem Elite-Laufteam in North Carolina (USA) wird Klosterhalfen das Aushängeschild einer Gruppe, die auch Craggs Ehefrau Amy mit betreut. Der erste Start von Konstanze Klosterhalfen in dieser Saison ist am 5. Mai in Doha (Katar) über 1.500 Meter geplant.

Nils Voigt läuft 10.000er in London

Nachdem in der vergangenen Woche die Top-Läuferinnen bekanntgegeben wurden, stehen nun auch im Männer-Rennen die Top Ten der „Night of the 10.000m PBs“. Unter ihnen: Nils Voigt (TV Wattenscheid 01). Der Deutsche Hallenmeister über 3.000 ist am 20. Mai in London Highgate (Großbritannien) mit seiner Bestzeit von 27:30,01 Minuten die Nummer fünf der Meldeliste die vom kenianischen Crossmeister Samwel Masai Chepolei (Kenia; PB 27:10,06 min) angeführt wird.

Jakub Vadlejch kratzt an den 90 Metern

Speerwerfer Jakub Vadlejch ist am Dienstag stark in die Sommersaison eingestiegen: Der Olympia-Zweite aus Tschechien kam bei einem Meeting in Potchefstroom (Südafrika) auf 88,38 Meter. "Es war der beste Saisonstart, den ich in Südafrika bisher hatte", sagte er. "Auch meine Serie war großartig, mit vier Würfen über 86 Meter. Ich bin total zufrieden und hoffnungsvoll für eine Top-Sommersaison." eme/aj

Teilstück per Auto: Ultramarathon-Läuferin disqualifiziert

Die Schottin Joasia Zakrzewski ist nach ihrem dritten Platz bei einem Rennen disqualifiziert worden, weil sie einen Teil der Strecke mit dem Auto zurückgelegt hatte. Die 47-Jährige nutzte das Fahrzeug über rund 2,5 Meilen (4 Kilometer) während des 50 Meilen (ca. 80 Kilometer) langen Laufs von Manchester nach Liverpool, wie die BBC am Dienstag berichtete. Geodaten hätten gezeigt, dass die britische Rekordhalterin über 100 und 200 Meilen eine Meile in nur einer Minute und 40 Sekunden zurückgelegt habe. Der Vorfall tue ihr aufrichtig leid, sagte ein Freund der der BBC. Zakrzewski habe sich vor und während des Laufs unwohl gefühlt, nachdem sie erst am Vorabend aus Australien angereist war. „Sie kooperiert vollständig mit den Veranstaltern“, sagte der Freund. dpa

Sport- und Familienfest zum 125. Geburtstag des Dresdner SC

Unter dem Motto „Dresden feiert“ begeht der Dresdner SC am 30. April das 125. Gründungsjubiläum mit einem Sport- und Familienfest. Es soll ein Fest für die Mitglieder, Einwohner und Gäste Dresdens werden, sagte DSC-Präsidentin Birke Tröger am Dienstag. Zu den bekanntesten DSC-Sportlern der Geschichte gehören auch die Leichtathleten Rudolf Harbig, Ramona Raulf-Neubert und Hagen Melzer. Auch die Karriere des Deutschen Rekordhalters im Speerwurf Johannes Vetter begann in Dresden, zuletzt lief Karl Bebendorf für den DSC bis ins EM-Finale über 3.000 Meter Hindernis. dpa/sb

Heritage Plaque für Kansas Relays

Die Kansas Relays erhalten anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums die World Athletics Heritage Plaque. Das berichtet das Portal insidethegames.biz. Die erste Ausgabe der Veranstaltung an der Universität von Kansas fand am 21. April 1923 statt, lediglich in den Kriegsjahren 1943 bis 1945 sowie während der Corona-Pandemie 2020 bis 2022 musste das Event ausgesetzt werden. "Die jährliche Drei-Tages-Feier [...] war Bühne für zahllose großartige Leistungen von WM- und Olympia-Medaillengewinnern sowie Weltrekordlern", sagt WA Council Mitglied und Ex-Dreispringer Willie Banks.

Die Top-News in Ihrem Postfach
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024