
Schnürt nach wie vor selbst die Laufschuhe: Dieter Baumann 2022 beim Hannover Marathon
Dieter Baumann erneut Vorsitzender der LAV Tübingen
Olympiasieger Dieter Baumann ist zum zweiten Mal Vorsitzender der LAV Stadtwerke Tübingen. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend wurde der 58-Jährige zum Nachfolger des renommierten Radiologen Claus Claussen (77) gewählt. „Ich will mit der LAV wieder eine größere Rolle in der Stadt und in der Leichtathletik spielen“, meinte Baumann nach seiner Wahl.
Bereits von März 2004 bis 2007 war der 5.000 Meter-Olympiasieger von Barcelona 1992 Vorsitzender des Vereins, dessen Trikot er in den letzten Jahren seiner Karriere getragen hatte. Seit Mittwoch bekleidet Dieter Baumann dieses Ehrenamt nun wieder. Die 1993 gegründete LAV Stadtwerke Tübingen, in der sieben Leichtathletik-Abteilungen organisiert sind, zählt derzeit 512 Mitglieder.
„Wir haben mit den von meiner Frau Isabelle betreuten Topathleten um Hanna Klein und Max Thorwirth eine herausragende Trainingsgruppe und mit dem Erbe(Stadt)Lauf ein besonderes Laufevent in der Stadt“, beschreibt Baumann die Vereinssituation.„Da ist ganz viel Musik drin“, meinte Baumann, der nach seiner sportlichen Karriere eine Laufbahn als Kabarettist eingeschlagen hatte.
Familie Baumann: vielfältig engagiert
Die Pause nach seiner letzten ehrenamtlichen Tätigkeit habe gutgetan, meinte der Dauerläufer. „Ich fühle mich bereit und habe Lust auf dieses Amt des Vorsitzenden“, zeigt sich der einstige Vorzeigeläufer motiviert, „ich habe in der LAV zudem ein sehr junges Führungsteam“. Dem ausscheidenden Claus Claussen dankte Baumann für dessen „tollen Job“.
Isabelle Baumann als Vereins- und Bundestrainerin, Tochter Jackie als Trainerin und Pacemakerin, Vater Dieter Vereinsvorsitzender – die Baumann-Familie hat Gewicht, in Tübingen und in der deutschen Leichtathletik.