| Social-Media-Wahl

Jetzt „Ass des Monats“ April wählen!

Im April spielte sich das Leichtathletik-Geschehen überwiegend auf der Straße ab. Dort konnten auch die vier Athletinnen und Athleten glänzen, die nun als „Ass des Monats“ zur Wahl stehen.
Svenja Sapper

Der Monat der Straßenläufe – so könnte man den zurückliegenden April wohl am besten beschreiben. Ob in Hamburg, Wien (Österreich), London (Großbritannien) oder Boston (USA): Hochklassige Marathons sorgten regelmäßig für Schlagzeilen. Dazu kamen zahlreiche Straßenrennen von fünf bis zehn Kilometern. Und neben den Lauf-Assen waren auch die Geherinnen und Geher schnell unterwegs. 

Gleich mehrere starke Siegerleistungen gab es bei den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen zu bestaunen, die am 15. April in Erfurt ausgetragen wurden. Für Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) verlief sein „Heimspiel“ optimal: Mit deutschem Rekord (2:28:19 h) über 35 Kilometer schlug er den Weg zur WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) ein. Eine neue Bestzeit (1:28:28 h) samt WM- und Olympia-Norm nahm auch Disziplinkollegin Saskia Feige (SC DHfK Leipzig) über 20 Kilometer mit nach Hause und überzeugte eine Woche später in Warschau (Polen) als Dritte auch gegen internationale Konkurrenz. 

Zwei Olympia-Normen brachte auch der Hamburg-Marathon am 23. April. Bei den Männern setzte Richard Ringer (LC Rehlingen) in 2:08:08 Stunden eine Punktlandung auf den Richtwert (2:08:10 h) und rückte auf Platz zwei der ewigen deutschen Bestenliste nach vorne. Überraschender kam die starke Leistung von Fabienne Königstein (MTG Mannheim), die nach einer Babypause ihren ersten Marathon seit 2018 lief und dabei prompt ihren Hausrekord auf 2:25:48 Stunden verbesserte. Auf den 42,195 Kilometern ist sie nunmehr die sechstschnellste deutsche Läuferin der Geschichte. 

Die Nominierten für April 2023 im Überblick: 

Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen)

Deutscher Meister 35 km Gehen | 2:28:19 h | 15. April in Erfurt

Saskia Feige (SC DHfK Leipzig)

Deutsche Meisterin 20 km Gehen | 1:28:28 h | 15. April in Erfurt

Richard Ringer (LC Rehlingen)

Olympia-Norm Marathon | 2:08:08 h | 23. April in Hamburg

Fabienne Königstein (MTG Mannheim)

Olympia-Norm Marathon | 2:25:48 h | 23. April in Hamburg

Stimmen Sie auf den Social-Media-Kanälen des DLV für Ihre Favoriten ab! Es zählen die Likes und Shares der Athlet:innen-Bilder (Facebook, Twitter) beziehungsweise die Nennung der Namen in den Kommentaren (Instagram). Die Abstimmung läuft bis zum 3. Mai, 12 Uhr. 

Twitter   Facebook   Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024