| Neubrandenburg

Shanice Craft erobert deutsche Spitze zurück

Es ist ein Kräftemessen auf Weltniveau: Mit einem Wurf auf 66,73 Meter hat Shanice Craft am Mittwoch in Neubrandenburg die deutsche Spitze von der Olympia-Zweiten Kristin Pudenz zurückerobert. In der Männer-Konkurrenz näherte sich Henrik Janßen bis auf 58 Zentimeter der WM-Norm für Budapest.
Silke Bernhart

Mit 65,23 Metern beim ISTAF Indoor in Berlin sowie 64,88 Metern beim Europacup-Sieg in Leiria (Portugal) hatte Shanice Craft (SV Halle) früh in diesem Jahr vorgelegt. Bei den Halleschen Werfertagen war die Olympia-Zweite Kristin Pudenz (SC Potsdam) mit 66,34 Metern vorbeigezogen – und Claudine Vita (SC Neubrandenburg; 65,51 m) sowie Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen; 64,09 m) pirschten sich zuletzt näher heran.

Am Mittwochabend hat die WM-Neunte Shanice Craft jetzt die deutsche Spitze wieder zurückerobert: Beim Wurf-Cup in Neubrandenburg gelang ihr im dritten Versuch mit 66,73 Metern der beste Wurf der Konkurrenz. Anders als noch in Halle/Saale ließ sie dieses Mal Kristin Pudenz (63,40 sec) hinter sich, zwischen die beiden schob sich noch Claudine Vita (63,43 m).

Drei 63-Meter-Würfe von Shanice Craft, zwei von Claudine Vita, zwei von Kristin Pudenz, und einer auf 62,43 Meter von Marike Steinacker: Diese Zahlen verdeutlichen, wie eng es gerade im deutschen Diskuswurf der Frauen zugeht. Im weltweiten Maßstab finden sie sich momentan auf Platz vier bis elf der Jahresrangliste wieder. Die schon am Freitag erneut durcheinandergewirbelt werden könnte, wenn Craft, Vita und Pudenz in der Diamond League in Paris (Frankreich) an den Start gehen.

DLV-Werfer nähern sich dem WM-Ticket

Und auch im Diskuswurf der Männer fliegen die Scheiben immer besser: Henrik Janßen (SC Magdeburg) ließ auf zwei 64er Würfe in Runde sechs 66,42 Meter folgen. Nur neun Zentimeter fehlten zur zwei Wochen alten Bestmarke, 58 zur WM-Norm für Budapest (19. bis 27. August). Sein neuer Trainingspartner Clemens Prüfer (SC Neubrandenburg), wie Kristin Pudenz Teil der Gruppe um Bundesstützpunkttrainer Jörg Schulte, konnte mit 64,52 Metern sein bestes Resultat des Jahres verbuchen und zugleich den viertbesten Wettkampf seiner Karriere.

Dahinter führt zurzeit Steven Richter (LV 90 Erzgebirge; 63,99 m) die Gruppe der starken deutschen U23-Werfer an. Im Vorjahr stand er noch ein wenig im Schatten von U20-Weltrekordler Mika Sosna (TSG Bergedorf; 62,96 m) und U20-Weltmeister Marius Karges (Eintracht Frankfurt, nicht am Start), in diesem Jahr gelangen ihm zuletzt die besten Würfe mit dem Zwei-Kilo-Diskus.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024