| Sparkassen-Meeting

Osterode als Sprungbrett für die Aufsteiger der Saison

Beim Internationalen Sparkassen-Meeting in Osterode präsentieren sich am Samstag viele DLV-Athleten, die nach einem vielversprechenden Saison-Einstieg oder neuen Bestleistungen noch eine Schippe draufpacken wollen. Unweit von ihrer Heimat könnten zum Beispiel Hochspringerin Imke Onnen oder 800-Meter-Läufer Luis Oberbeck die Stadionrekorde angreifen.
Silke Bernhart

Der Tipp von Veranstalter Rainer Behrens: Es wird am Samstag (10. Juni) beim Internationalen Sparkassen-Meeting in Osterode fünf neue Stadionrekorde geben. Wer für diese Top-Leistungen sorgen könnte, verrät ein Blick in die Teilnehmerfelder, die bei der 14. Auflage des Meetings sehenswert sind – denn aufgrund des Challenger-Status' der World Athletics Continental Tour winken Preisgelder und World-Ranking-Punkte.

So darf man zum Beispiel im Hochsprung auf Top-Ergebnisse hoffen, denn an der Spitze des Feldes steht Imke Onnen (Hannover 96), die sich jüngst mit 1,91 Metern in Rehlingen in starker Form präsentierte. Bei 1,90 Meter steht der Stadionrekord von Christina Honsel, die nicht am Start ist – dafür U23-Talent Blessing Enatoh (LG Nord Berlin), die sich Sprung um Sprung der 1,90-Meter-Marke nähert und bisher bei 1,87 Meter angekommen ist.

Auch im Weitsprung wackelt der Stadionrekord von Merle Homeier (LG Göttingen; 6,57 m), denn Favoritin Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) ist in dieser Saison mit Sprüngen von 6,60 und 6,57 Metern schon zweimal in diese Regionen geflogen. Und auch Lucie Kienast (Eintracht Frankfurt) ist heiß darauf, ihr Potenzial endlich ans Brett und in die Grube zu bringen, dann kann's auch über die 6,50-Meter-Marke gehen.

Nele Weßel in Bestform

Über 1.500 Meter der Frauen reist Nele Weßel (Eintracht Frankfurt) mit Bestzeiten in Serie an, erstmals blieb sie in Rehlingen unter 4:10 Minuten. Bei den Männern verspricht besonders das 800-Meter-Feld Spannung, denn die besten DLV-Läufer wie Luis Oberbeck (LG Göttingen), zuletzt mit 1:46,35 Minuten in Bestform, Dennis Biederbick und Marvin Heinrich (beide Eintracht Frankfurt) werden vom Mannheimer Omar Jammeh gefordert, der international für Gambia startet und schon 1:45,00 Minuten gelaufen ist.

Die EM-Achte Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) führt das Kugelstoße der Frauen an. Im Speerwurf kann man auf ein 80-Meter-Duell zwischen Maurice Voigt (LG Ohra Energie) und Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) hoffen. Der Erstgenannte hat die Marke schon einmal knapp überboten, dem Zweitgenannten fehlt nicht mehr viel. Justus Ringel (SC Potsdam; 50,98 sec) und Brian Weisheit (LSC Höchstadt/Aisch; 8:42,85 min) wollen ihre neuen Bestzeiten über 400 Meter Hürden und über 3.000 Meter Hindernis in Osterode ganz sicher mindestens bestätigen.

Das Meeting ist am Samstag ab 11:00 Uhr auch im Livestream auf YouTube zu sehen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024