| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Owen Ansah fällt für die Saison aus

Die Freiluftsaison 2023 wird ohne Sprinter Owen Ansah stattfinden. Das gab der Athlet des Hamburger SV am Dienstag bei Instagram bekannt. „Ich habe mich im Trainingslager im April verletzt und bin seitdem in ärztlicher Behandlung“, schrieb er. Der Blick des Deutschen 200-Meter-Meisters ist nun fest auf die olympische Saison gerichtet: „Ich werde diese Zeit nutzen, um hart an mir zu arbeiten. Wir sehen uns 2024 wieder auf der Bahn.“ 

Gesa Krause sagt für Frauenlauf in Trier zu

Nach der Geburt ihrer Tochter Lola Emilia Ende April plant die Deutsche Hindernis-Rekordlerin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) ihre Rückkehr auf die Laufbahn. Wie sportschau.de berichtet, wird die 30-Jährige in diesem Jahr bei drei Lauf-Events in Trier an den Start gehen. Vor dem alljährlichen Silvesterlauf, bei dem sie sich vergangenes Jahr in die Babypause verabschiedete, stehen Starts beim Frauenlauf und beim Flutlichtmeeting an. „Ich freue mich riesig. Das ist mein erster Frauenlauf, an dem ich dann auch aktiv teilnehmen werde“, sagte Gesa Krause bei einer Pressekonferenz. 

Armand Duplantis schraubt Weltjahresbestleistung auf 6,12 Meter

Stabhochspringer Armand Duplantis hat am Dienstag seine eigene Weltjahresbestmarke um einen Zentimeter verbessert. Der Schwede schwang sich im tschechischen Ostrava über 6,12 Meter und stellte damit einen von fünf Meetingrekorden beim „Golden Spike“-Meeting auf. Das gelang auch Kugelstoß-Weltrekordler Ryan Crouser (USA) mit 22,63 Metern und Diskus-Weltmeister Kristjan Čeh (Slowenien; 68,55 m). Die Äthiopierin Diribe Welteji führte in 3:57,38 Minuten ein Trio aus Sub-Vier-Minuten-Läuferinnen an, über 100 Meter Hürden siegte Olympiasiegerin Jasmine Camacho-Quinn (Puerto Rico; 12,42 sec) Zu den Ergebnissen. 

Ivona Dadic schlägt Trainingszelte in Schweden auf

Siebenkämpferin Ivona Dadic hat ihr Betreuungsteam verkleinert und arbeitet in einem neuen Trainingsumfeld auf ihr großes Ziel Olympische Spiele 2024 hin. Künftig wird die Österrreicherin in Schweden von Vlado Petrovic gecoacht, der auch die schwedische Siebenkämpferin Bianca Salming betreut. Die Steuerung der Sprint- und Laufdisziplinen liegt weiterhin bei Dadics bisherigem Trainer Philipp Unfried. Aufgrund der langwierigen Rehabilitation nach einer Knieverletzung wird die 29-Jährige nicht bei der WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) antreten. pm

Neuer Zeitplan für Straßenlauf-WM 

Die Premiere der Straßenlauf-WM, die im Herbst in Lettlands Hauptstadt Riga stattfindet, wird auf einen Tag, den 1. Oktober, verkürzt. Den kompakteren Zeitplan gaben der Weltverband World Athletics (WA) und das Organisationskomitee am Mittwoch bekannt. Ursprünglich war geplant gewesen, die Titelkämpfe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auszutragen. Das Event funktioniere als eintägige Veranstaltung besser, begründete WA-Präsident Sebastian Coe die Entscheidung. Titel werden auf Strecken von fünf Kilometern, einer Meile und im Halbmarathon vergeben, auch Wettkämpfe für Freizeitläufer sind in die WM integriert. pm

Deutsche Delegation legt Kranz in früherem KZ Auschwitz nieder

Die deutsche Mannschaft hat im Rahmen der Europaspiele in Krakau die KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau besucht. In dem ehemaligen deutschen Vernichtungslager legte die Delegation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Dienstag einen Kranz an der Todeswand nieder. Man sehe es aufgrund der Geschichte als eine Verpflichtung an, sich nicht nur auf den Sport im Rahmen der European Games in Polen zu fokussieren, sagte DOSB-Vizepräsident Jens-Peter Nettekoven. „Im Namen des deutschen Sports verneigen wir uns vor den Opfern des Nationalsozialismus und versprechen, dass wir nicht vergessen werden“, erklärte er. dpa

Live auf leichtathletik.de
Die U23-DM in Göttingen am 1./2. Juli

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024