| Jerusalem 2023

U20-EM Tag 2 | Die DLV-Talente in den Finals

Am Dienstagabend stehen bei den U20-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) die ersten Final-Entscheidungen an! Hier lesen Sie, wie die deutschen Athletinnen und Athleten abgeschnitten haben.
Svenja Sapper

LIVE-ERGEBNISSE     LIVESTREAMS    DAS DLV-TEAM 

WEIBLICHE U20


100 Meter 


Chelsea Kadiri in Tausendstel-Entscheidung auf Platz vier

Sport kann hart sein. Chelsea Kadiri, europäische Jahresbeste über 100 Meter in 11,25 Sekunden, fehlte am Dienstagabend eine Tausendstelsekunde zum Medaillenglück. In 11,55 Sekunden wurde die Magdeburgerin mit hauchdünnem Rückstand auf die zeitgleiche Ungarin Anna Luca Kocsis geführt. Immerhin erfüllte sie damit das Ziel, das sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ausgegeben hatte: Ins Finale rennen und dort unter die Top Vier. 

Gold und Silber machten zwei Britinnen unter sich aus. Und auch diese Entscheidung fiel knapp aus. In 11,39 Sekunden setzte sich Joy Eze mit einer Hundertstel Vorsprung auf ihre Team-Kollegin Renee Regis durch. Die neue U20-Europameisterin hatte bereits vor zwei Jahren mit der britischen 4x100-Meter-Staffel den Europameistertitel sowie 100-Meter-Bronze geholt und durfte sich jetzt auch über Einzel-Gold freuen. Renee Regis hatte im Vorjahr bei der U18-EM an selber Stätte als Dritte noch knapp hinter Chelsea Kadiri gelegen. Diesmal war sie ein wenig schneller als die deutsche Sprinterin. 
 


100 Meter Hürden


DLV-Hürdensprinterinnen räumen Gold und Bronze ab


Kugelstoßen


Nina Ndubuisi und Chantal Rimke jubeln über Gold und Bronze


Hammerwurf


Silber – Jada Julien dreht im letzten Versuch auf


Siebenkampf


Sandrina Sprengel und Pia Meßing erobern Gold und Silber


MÄNNLICHE U20


Weitsprung


Noah Fischer springt mit Bestleistung auf Platz fünf

Als Ziel für sein erstes internationales Finale hatte sich Noah Fischer (TV Herbolzheim) vorgenommen, den Endkampf zu erreichen. Das gelang – und noch ein bisschen mehr. Als Fünfter und mit einer neuen Bestleistung von 7,62 Metern ausgestattet, verließ er glücklich das Givat-Ram-Stadion. "Mein Ziel war der Endkampf, den habe ich erreicht und das auch noch mit neuer Bestleistung. Was will ich mehr bei meinen ersten internationalen Meisterschaften", resümierte er und fügte hinzu: "Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können."

Der Weitspringer wurde auf der Haupttribüne von Mitgliedern des deutschen Teams unterstützt: "Es war ein Top-Gefühl, dass mich die Teamkollegen so angefeuert haben." An der Spitze übertrafen zwei Athleten den 36 Jahre alten Meisterschaftsrekord (8,17 m). Favorit Mattia Furlani aus Italien setzte gleich in der ersten Runde den Gold-Satz auf 8,23 Meter in die Grube. Nur einen Zentimeter dahinter landete mit U20-Landesrekord der Bulgare Bozhidar Saraboyukov. Bronze schnappte sich Nikita Masliuk aus der Ukraine (7,97 m). Die Weiten der Konkurrenz beeindruckten Noah Fischer und motivierten ihn, bald noch mehr auf seine Bestmarke draufzupacken. "Ich weiß, woran ich bei mir arbeiten muss, und wenn ich das umsetzen kann, geht es sicherlich noch etwas weiter."
 


Diskuswurf


Hausrekord für Jakob Nützel

"Da ist noch mehr drin", hatte Jakob Nützel (TSV Freystadt) nach der Qualifikation angekündigt. Und der Diskuswerfer behielt recht: Die 56,87 Meter, die er nach Jerusalem mitgebracht hatte, übertraf er im vierten Durchgang deutlich. Erst nach 58,40 Metern landete seine Diskusscheibe. Am Ende bescherte ihm das in einem starken Feld Rang fünf. Die erwartete One-Man-Show lieferte der Ukrainer Mykhailo Brudin ab, der mit 66,58 Metern seine eigene Weltjahresbestleistung noch einmal übertraf. Mit jedem seiner gültigen Versuche hätte der U18-Europameister des Vorjahres haushoch gewonnen. 

Silber und Bronze holten sich Jan Svozil aus Tschechien (59,93 m) und Yannick Rolvinkaus den Niederlanden (59,86 m). Für den zweiten deutschen Finalteilnehmer Emmanuel Agbo-Anih war bereits nach dem Vorkampf Endstation. Sein Diskus wollte nicht weiter fliegen als 54,49 Meter. 
 

LIVE-ERGEBNISSE     LIVESTREAMS    DAS DLV-TEAM 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024