| Großregion plus

Abigail Adjei steigert sich - Umsteiger Robert Hind überzeugt

In seinem ersten Hallenrennen über 400 Meter ist Robert Hind am Samstag in Luxemburg starke 47,69 Sekunden gelaufen. Der Athlet des SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken vollzieht den Wechsel vom Sprint zum Langsprint. Bei der „Meisterschaft der Großregion+“ lieferten auch die U20-Athletinnen Laura Müller, Celina Leffler und Abigail Adjei starke Leistungen.
Manuel Keil / jhr

Zum politischen Gebilde der Großregion gehören auf deutscher Seite die Bundesländer Rheinland-Pfalz und das Saarland, aus Belgien die Wallonie, Luxemburg sowie Lothringen auf französischer Seite. Die Wallonie konnte in diesem Jahr nicht teilnehmen, dafür war am Samstag aber wieder ein Team aus dem Elsass am Start, welches als regelmäßiger Teilnehmer beim traditionellen Ländervergleich „Pokal der Freundschaft“ erneut das „Plus“ der Großregion ausmachte.

Für das hochwertigste Resultat der Veranstaltung sorgte ein Lokalmatador im Kugelstoßen der Männer. Bob Bertemes steigerte seinen Landesrekord auf 19,47 Meter und hakte damit auch die von seinem Verband zur Qualifikation geforderten 19,00 Meter für die Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8 März) ab.

Ähnlich hochkarätig wie der Kugelrekord war die 400-Meter-Zeit von Lokalmatador Vincent Karger. Eine Woche nach seinem 19. Geburtstag steigerte er seine Bestzeit auf 47,49 Sekunden und lief Landesrekord.

Umstieg auf 400 Meter geglückt

Dabei profitierte der Luxemburger von dem extrem hohen Anfangstempo, das Robert Hind (Saarland, SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken) in seinem ersten Hallenrennen überhaupt über 400 Meter vorlegte. Nach rund 34 Sekunden für die ersten 300 Meter musste er auf den letzten 50 Metern den jungen Luxemburger vorbei lassen, schaffte in 47,69 Sekunden aber die Vorgabe seines Trainers, unter 48 Sekunden zu bleiben.

„Ich bin mit 21,5 Sekunden für die ersten 200 Meter vielleicht etwas zu schnell angegangen, mit der Zeit kann ich aber auf jeden Fall zufrieden sein“, freute sich Robert Hind nach seinem Lauf. Somit ist der angegangene Umstieg von den kürzeren Sprintstrecken auf die 400 Meter auf einem guten Weg. „Bei den Süddeutschen Meisterschaften werde ich vermutlich noch mal die 200 Meter laufen. Für die Hallen-DM spricht aber nichts gegen die 400 Meter.“

Seine Trainingskollegin Luisa Valeske lieferte bei ihrem Saisoneinstieg in 55,16 Sekunden ebenfalls eine starke Leistung ab und blieb nur fünf Hundertstel über ihrer Hallenbestzeit. Sie musste sich auf der Zielgeraden nur knapp der Französin Louise-Anne Bertheau (Lothringen; 56,96 sec) geschlagen geben.

Patrick Zwicker bereit für Düsseldorf

Der Saisoneinstieg von U20-Europameister Patrick Zwicker (Saarland, LC Rehlingen) über 800 Meter verlief nicht wie erhofft. Da es für die Läufer wegen eines technischen Defektes keine sichtbar mitlaufende Uhr als Orientierungshilfe gab und auch sein Trainer Adi Zaar von der Tribüne nicht zu hören war, blieb er deutlich hinter den angestrebten Durchgangszeiten zurück und konnte sich nicht von seinem französischen Verfolger Kévin Gobillard (Lothringen) lösen.

Dieser entschied den Schlussspurt in 1:51,35 Minuten knapp vor Patrick Zwicker in 1:51,37 Minuten für sich. Eine Stunde später absolvierte der Rehlinger noch die 400 Meter in ordentlichen 49,19 Sekunden. Nächste Station ist das PSD Bank Meeting in Düsseldorf am Donnerstag (29. Januar), aber ohne konkrete Zeitvorgabe. „Ich werde so schnell wie möglich laufen“, äußerte er sich kurz und knapp. „Mehr kann ich heute noch nicht sagen.“

Teamwertung an das Saarland

Neben den Einzeltiteln ging es zusätzlich um eine Mannschaftswertung, wobei nur die jeweils Bestplatzierten der einzelnen Verbände in die Wertung genommen wurden. In der Teamwertung lag das Saarland von Beginn an in Führung und konnte am Ende mit (70,5 Punkte) seinen Vorjahrestitel vor der Rheinland-Pfalz-Auswahl (60,6 Punkte) verteidigen.

Die ersten deutschen Tagessiege für die Mannschaftswertung gab es in den Vorläufen über die 60 Meter Hürden. Zunächst war der ehemalige Deutsche Jugendmeister René Mählmann in 8,09 Sekunden der Schnellste, genau wie anschließend die 23-Jährige Jenna Pletsch (beide Saarland, SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken) in 8,34 Sekunden bei den Frauen. So richtig freuen konnte sie sich allerdings nicht über ihre Saisonbestzeit, weil sie wegen Beugerproblemen auf das Finale verzichten musste.

Abigail Adjei mit deutlicher Hürdenbestzeit

Den Einzeltitel holte sich ihre Vereinkollegin Abigail Adjei in 8,52 Sekunden. Dabei verbesserte die 18-Jährige ihre Bestleistung deutlich. „Damit bin ich sehr zufrieden“, strahlte sie anschließend und freut sich nun auf die Süddeutschen Meisterschaften in Karlsruhe (7./8. Februar) und die Deutschen U20-Meisterschaften in Neubrandenburg (14./15. Februar), wo sie sich auf die Hürden konzentriert.

Auch René Mählmann konnte seine Bestleistung aus dem Vorlauf noch einmal auf 8,07 Sekunden steigern und sicherte sich den Männertitel. Einen deutschen Doppelsieg für die Mannschaftswertung gab es auch über die 60-Meter-Sprintdistanz. Martin Hahn (Rheinland-Pfalz, ABC Ludwigshafen) in 6,82 Sekunden und Laura Müller (Saarland, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) in 7,46 Sekunden holten hier die volle Punktzahl für ihren Verband.

Lukas Hein mit weiterer Bestzeit

Während sich Martin Hahn später im Finale in 6,81 Sekunden auch den Einzeltitel sicherte, musste sich Laura Müller nach verpatztem Start in 7,52 Sekunden knapp der Luxemburger Hallen-WM-Teilnehmerin Tiffany Tschilumba (7,50 sec) geschlagen geben.

U20-Athlet  Lukas Hein (Saarland, LAZ Saarbrücken) verbesserte seine Bestzeit als Dritter bei den Männern auf 6,87 Sekunden.

Gemeinsam mit Abigail Adjei und Timothy Abeyie (SV Schlau.com Saar 05) führten Laura Müller und Lukas Hein auch die saarländische Mixed-Staffel über 4 x 200 Meter zum Titel. In 1:32,55 Minuten siegten sie vor dem Quartett aus Rheinland Pfalz (Celina Leffler, Sina Mayer, Roger Gurski, Marcel Kirstges) in 1:32,82 Minuten. Einen weiteren deutschen Einzelsieg gab es über 3.000 Meter durch Moritz Beinlich (Rheinland-Pfalz, LG Rhein-Wied) in 8:29,79 Minuten.

Spannendes Weitsprungduell

Im Weitsprung der Frauen lieferten sich Nachwuchsmehrkämpferin Celina Leffler (Rheinland-Pfalz, SCC Koblenz-Karthause) und Sarah Knobe (Saarland, SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken) ein spannendes Duell. Bis zum letzten Durchgang führte Sarah Knobe mit 6,07 Metern, ehe die 18-Jährige Koblenzerin mit Saisonbestleistung von 6,15 Metern konterte. Die Saarbrückerin konnte sich danach zwar noch auf 6,12 Meter verbessern, die Sieg ging aber an Celina Leffler.

„Mit dem Anlauf war es nicht ganz einfach heute, aber die Sprünge haben sich gut angefühlt“, bilanzierte Celina Leffler. Da es in diesem Winter keine Hallen-Mehrkampf-DM gibt, konzentriert sie sich auf die U20-Einzelmeisterschaften in Neubrandenburg (14./15. Februar). „Dort gilt das Hauptaugenmerk dem Weitsprung und vielleicht laufe ich am Tag vorher noch die Hürden.“

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024