| BIG 25 Berlin

Abraham Cheroben jagt 25-Kilometer-Jahresweltbestzeit

Der schnellste 25-Kilometer-Straßenlauf der Welt wird am Sonntag (10. Mai) in Berlin gestartet: Bei den BIG 25 Berlin wurden die beiden aktuellen Weltrekorde über diese Distanz aufgestellt. In diesem Jahr peilen Titelverteidiger Abraham Cheroben, Asefa Kebede & Co. mindestens eine Jahresweltbestzeit an.
Jörg Wenig

Dennis Kimetto lief in Berlin vor drei Jahren 1:11:18 Stunden, seine kenianische Landsfrau Mary Keitany war 2010 nach 1:19:53 Stunden im Ziel. Am Sonntag sind einmal mehr die Kenianer die großen Favoriten des Männerrennens.

Abraham Cheroben plant erneut ein schnelles Rennen. Vor einem Jahr gewann er mit einer Jahresweltbestzeit von 1:11:47 Stunden. Dies ist zugleich die viertschnellste je in der Welt gelaufene Zeit über die 25-Kilometer-Distanz. Doch nicht nur der 22 Jahre alten Cheroben hat das Potenzial, derartige Zeiten zu erreichen. Sein Landsmann Kenneth Kipkemoi war 2014 bei den BIG 25 bereits Zweiter und lief dabei 1:12:32 Stunden. Beide waren 2014 zudem die schnellsten Halbmarathonläufer der Welt mit Zeiten von 58:48 beziehungsweise 59:01 Minuten.

Stark einzuschätzen sind auch zwei weitere Kenianer, die jeweils gute Halbmarathon-Bestzeiten von unter 62 Minuten aufweisen: Charles Maina (61:13 min) und Frederick Ngeny (61:37 min). Es ist zwar nicht damit zu rechnen, dass am Sonntag der Strecken- und Weltrekord von Dennis Kimetto fällt, doch es kann einmal mehr ein sehr schnelles Rennen geben.

Kebede will kenianische Siegesserie brechen

Während bei den Männern alles andere als eine Fortsetzung der seit 2001 andauernden kenianischen Siegserie eine Überraschung wäre, könnte die ebenfalls schon 14 Jahre währende Serie bei den Frauen reißen. Denn am Sonntag ist mit Sutume Asefa Kebede eine sehr starke Läuferin aus Äthiopien am Start.

Die 21 Jahre alte Newcomerin hat in diesem Jahr alle ihre fünf Straßenrennen in Europa gewonnen und dabei über 10 Kilometer, 15 Kilometer, 20 Kilometer und im Halbmarathon persönliche Bestzeiten aufgestellt. So gewann Sutume Asefa Kebede den Paderborner 10-Kilometer-Osterlauf in 31:49 und den Halbmarathon im italienischen Verbania mit über einer Minute Vorsprung in 69:07 Minuten.

André Pollmächer muss passen

Ihre stärkste Konkurrentin dürfte Elizeba Cherono sein, die in diesem Jahr bereits Zweite beim Berliner Halbmarathon war. Dort erreichte die Kenianerin eine Zeit von 70:56 Minuten, ihre Bestzeit steht bei 70:15 Minuten. Aber auch eine zweite Äthiopierin kann ganz vorne mitlaufen: Zewdnesh Ayele Belachew kann über die Halbmarathon-Distanz eine Zeit von 71:37 Minuten vorweisen.

Mit Paul Schmidt (TSV Dresden) startet ein deutscher Läufer, der sich in diesem Jahr in die erweiterte deutsche Spitze geschoben hat. Beim Berliner Halbmarathon erreichte er 64:58 Minuten, bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter wurde er am vergangenen Wochenende Siebter. André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf) ist nach einer im Rahmen des Düsseldorf-Marathons erlittenen Fußverletzung dagegen nicht rechtzeitig fit für die BIG 25 Berlin.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024