| Olympia-Aus

Äthiopien verzichtet auf Weltrekordler Kenenisa Bekele

Einer der erfolgreichsten Leichtathleten aller Zeiten wird bei den Olympischen Spielen fehlen. Langstrecken-Weltrekordler Kenenisa Bekele wurde endgültig nicht vom äthiopischen Verband für die Spiele in Rio nominiert.
dpa/mbn

Der dreimalige Olympiasieger Kenenisa Bekele ist von seinem Heimatverband in Äthiopien nicht für die Sommerspiele in Rio de Janeiro (Brasilien) nominiert worden. Der 34-Jährige habe die Qualifikations-Kriterien für den 10.000-Meter- und auch den Marathon-Lauf nicht erfüllt, bestätigte die äthiopische Leichtathletik-Föderation am Montag.

Bekele hält immer noch die Weltrekorde über 10.000 (26:17,53 min) und 5.000 Meter (12:37,35 min). Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gewann er über beide Strecken die Goldmedaille, bereits 2004 in Athen holte er Gold über 10.000 und Silber über 5.000 Meter. In den vergangenen Jahren hatte der Ausnahmeläufer aber immer wieder große Verletzungsprobleme. Seine letzten großen internationalen Erfolge auf der Bahn waren die WM-Titel über 5.000 und 10.000 Meter 2009 in Berlin.

Sein bestes Rennen in diesem Jahr hatte Kenenisa Bekele beim London-Marathon im April abgeliefert. In einem Weltklassefeld belegte er mit 2:06:36 Stunden Rang drei. Da aber einige äthiopische Läufer in diesem Frühjahr schneller waren, verzichtete der äthiopische Verband auf eine Rio-Nominierung des Weltrekordlers.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024