| Deutscher Cross-Cup

Alina Reh & Co. wollen über Pforzheim nach Samokov

Der Deutsche Cross-Cup 2014 macht am Samstag (8. November) in Pforzheim Station. Stark besetzt sind vor allem die U20-Wettbewerbe, denn hier werden die ersten Tickets für die Cross-Europameisterschaften im bulgarischen Samokov (14. Dezember) vergeben. Im Fokus steht unter anderen Deutschlands derzeit beste Nachwuchsläuferin Alina Reh, Fünfte der Cross-EM von 2013.
Silke Morrissey

Die Plätze eins und zwei müssen her – damit haben U20-Athleten einen Start bei der Cross-EM sicher. Die U20-Athletinnen haben eine Strecke von 4.200 Metern vor sich, der männliche Nachwuchs misst sich über 6.000 Meter.

Favoritin im U20-Wettbewerb ist Alina Reh (TSV Erbach), noch der U18-Altersklasse angehörig aber bereits im Besitz des Deutschen U20-Rekords über 5.000 Meter. Ebenfalls hoch einzuschätzen sind die Deutsche U18-Hindernis-Meisterin Lea Meyer (VfL Löningen) und Vera Coutellier (ASV Köln), die schon 2013 bei der Cross-EM dabei waren, Anna Gehring (SC Itzehoe) und Mailin Struck (LG Wedel-Pinneberg) oder Ronja Böhrer (SSC Bad-Sooden/Allendorf), U20-WM Teilnehmerin über 3.000 Meter Hindernis.

In der männlichen Jugend U20 nimmt Kidane Tewolde (SSC Hanau-Rodenbach) Anlauf auf die zweite Cross-EM-Teilnahme in Folge. Zudem geht das Duell zwischen den Hindernisläufern Patrick Karl (TV Ochsenfurt), U20-WM-Finalist, und Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898), Deutscher U20-Meister, in die nächste Runde. Für Samokov empfehlen könnte sich auch der Deutsche U18-Meister über 3.000 Meter Lukas Eisele (LG Filder).

Tom Gröschel bei den Männern der Gejagte

In der U23-Altersklasse war die Mannheimerin Fabienne Amrhein im Vorjahr beste Deutsche. Sie ist auch 2014 wieder in Pforzheim am Start und könnte die Hand nach einem EM-Ticket ausstrecken. In den U23- und Aktiven-Klassen werden für die Cross-EM-Nominierung allerdings die Leistungen in den internationalen Rennen von Burgos (Spanien), Metz (Frankreich) und Tilburg (Niederlande) bevorzugt berücksichtigt.

Abdi Uya-Hundessa (LC Mengerskirchen) ist noch kein deutscher Staatsbürger und damit kein Cross-EM-Kandidat, aufgrund seiner Vorleistungen aber ein Kandidat für eine vordere U23-Platzierung. Im Vorjahr ging der U23-Sieg an Tom Gröschel (TC Fiko Rostock), in diesem Jahr wird er in der Männer-Klasse um vordere Platzierungen mitlaufen und sich dabei unter anderem gegen die Tübinger Benedikt Karus und Michael Schramm behaupten müssen.

<link http: sparkassencross.de starterlisten.html _blank link zur teilnehmerliste des sparkassen-cross>Zur Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024