| User-Abstimmung

Alina Reh ist das "Ass des Monats" Oktober

Beeindruckend – das war Alina Rehs Auftritt beim Kölner Halbmarathon Anfang Oktober. Das sahen auch die User von leichtathletik.de und wählten die junge Ulmerin mit großem Abstand zum „Ass des Monats“.
Alexandra Dersch

69:31 Minuten brauchte Alina Reh für die Halbmarathonstrecke in Köln. Mit dieser Zeit holte sich die 21-Jährige die deutsche U23-Bestleistung und schob sich auf Platz vier der aktuellen europäischen Jahresbestenliste. Nur kurz danach glänzte die EM-Vierte über 10.000 Meter bei den 10k in Berlin erneut und unterbot auch hier in 31:23 Minuten die deutsche U23-Bestzeit. Leistungen, die auch bei den Usern von leichtathletik.de mächtig Eindruck hinterließen, fielen Alina Reh doch 47,31 Prozent der abgegebenen Stimmen zu.

Auf Platz zwei der monatlichen Abstimmung landete Nachwuchs-Stabhochsprung-Ass Leni Freyja Wildgrube. Die Potsdamerin hatte bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires (Argentinien) mit dem Sieg in zwei gleichwertigen Wettbewerben überlegen die Goldmedaille gewonnen. Es war nach Platz eins bei den U18-Europameisterschaften in Györ (Ungarn) schon die zweite Goldleistung in diesem Jahr für die 17-Jährige.

Die Marathonläufer Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) und Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) landeten auf Platz drei und vier der Ass-Wahl. Beide hatten beim Frankfurt Marathon eine starke Leistung abgeliefert. Katharina Heinig hatte ihre Saisonbestzeit um mehr als fünf Minuten gesteigert und sich mit 2:29:55 Stunden auf Platz zwei der deutschen Jahresbestenliste geschoben. Für Arne Gabius bedeuteten die 2:11:45 Stunden zum einen deutsche Jahresbestzeit, zum anderen ein gelungenes Comeback nach vielen Verletzungssorgen. 

Die genaue Stimmverteilung:

Alina Reh: 47,31%
Leni Frejya Wildgrube: 32,43%
Katharina Heinig: 13,60%
Arne Gabius: 3,96%

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024