| EYOF Györ Tag 6

Amelie Braun sorgt für bronzenen Abschluss in Györ

Die Leichtathletik-Wettbewerbe des European Olympic Youth Festivals sind am Samstag mit der dritten deutschen Medaille zu Ende gegangen: Hürdensprinterin Amelie Braun holte in Györ Bronze.
Silke Bernhart

Im Vorlauf (13,69 sec) hatte ihr noch der zu starke Rückenwind einen Strich durch die neue Bestleistung gemacht. Im Finale packte Amelie Braun (CLV Siegerland) kurzerhand noch eine Schippe drauf: In 13,65 Sekunden und damit erstmals regulär unter 13,70 Sekunden überquerte sie am Samstag bei Europäischen Olympischen Jugend-Festival (EYOF) im ungarischen Györ die Ziellinie. Mit der Bronzemedaille machte sich Amelie Braun damit rund vier Wochen vor ihrem 16. Geburtstag das schönste Geschenk.

Vor der viertplatzierten Tschechin Sara Zamecnikova (13,92 sec) hatte Amelie Braun einen komfortablen Vorsprung. Silber war nicht weit weg und ging in 13,57 Sekunden an die Norwegerin Martine Kolbeinshavn Hjornevik, Gold holte sich souverän die Niederländerin Zoë Sedney (13,37 sec).

Die zweite deutsche Starterin am Finaltag der Leichtathletik-Wettbewerbe war Maja Küßner. Die Hochspringerin vom 1. LAV Rostock hatte zwei Tage zuvor mit 1,70 Metern das Finale klargemacht. Am Samstag ging es nicht ganz so hoch hinaus: Für 1,65 Meter gab es Platz 13 unter 14 Finalistinnen. Die 16-Jährige ist in diesem Jahr schon 1,76 Meter gesprungen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024