| Deutsche Hochschul-Hallenmeisterschaften

Andreas Hofmann geht fremd und gewinnt

Bei den Deutschen Hochschul-Hallenmeisterschaften in Frankfurt hat Speerwerfer Andreas Hofmann am Mittwoch das Kugelstoßen mit Bestleistung von 18,28 Metern gewonnen. Ruth Sophia Spelmeyer nahm zum zweiten Mal in diesem Winter die 400 Meter in Angriff.
Jan-Henner Reitze

In seiner Spezialdisziplin, dem Speerwurf, gehört Andreas Hofmann (MTG Mannheim / Uni Heidelberg) zu den Athleten, die eher über die Kraft große Weiten erzielen. Seine „Muckis“ haben ihm am Mittwoch auch zu einem Titel in einer anderen Disziplin verholfen. Bei den Deutschen Hochschul-Hallenmeisterschaften in Frankfurt erzielte der 25-Jährige mit 18,28 Metern im Kugelstoßen eine neue Bestleistung und gewann. Schon am Samstag in Sindelfingen hatte er sich auf 17,52 Meter gesteigert und angemerkt, dass nur noch acht Zentimeter zur Qualifikationsweite für die Hallen-DM in Leipzig (18./19. Februar) fehlten. Die Vorgabe von 17,60 Metern ist jetzt locker abgehakt.

Nach WM-Rang sechs mit dem Speer 2015 hatte Andreas Hofmann die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien) wegen der starken nationalen Konkurrenz und einem verletzungsbedingt nicht optimalen Saisonstart verpasst. In diesem Jahr ist er hoch motiviert, sich ein Ticket für die WM in London (Großbritannien; 5. bis 13. August) zu sichern. Die Wettkämpfe mit der Kugel sind im Winter eine willkommene Abwechslung im Trainingsalltag.

Zwei Sieger im Hürdensprint

Die 400 Meter absolvierte Olympia-Halbfinalistin Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg / Uni Hildesheim) in 53,94 Sekunden und lag damit im Bereich ihrer Zeit vom Saisoneinstieg am Wochenende in Chemnitz (53,79 sec). Mehrkämpfer Jan-Felix Knobel (Königsteiner LV / HS RheinMain) testete als Sechster im Kugelstoßen (15,12 m) und Stabhochsprung (4,60 m). Die 3.000 Meter gewann Hindernisspezialistin Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen / Kieler TB) für die Uni Kiel in 9:35,96 Minuten.

Den Weitsprung der Frauen entschied Nathalie Buschung (Wiesbadener LV / HS RheinMain) für sich. Die 20-Jährige steigerte ihre Bestleistung dabei auf 6,39 Meter. Bei den Männern setzte sich Marcel Kirstges (LAZ Saar 05 / HS Ansbach) mit einem Sprung auf 7,61 Meter durch.

Mit den in 8,01 Sekunden zeitgleichen Pedro Garcia-Fernandez (LG Stadtwerke München / TU München) und Patrick Elger (LAZ Erdgas Chemnitz / TU Chemnitz) gab es im Hürdensprint gleich zwei Sieger. Pedro Garcia-Fernandez startet international für Spanien. Die schnellsten Studenten Deutschlands über die 60 Meter sind Katrin Schöne (TV Gladbeck / Uni Duisburg-Essen; 7,60  sec) und Kevin Ugo (TV Wattenscheid 01 / Uni Bochum; 6,78 sec).

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024