| Pause im Olympia-Jahr

Antje Möldner-Schmidt erwartet Nachwuchs

Hindernis-Europameisterin Antje Möldner-Schmidt ist schwanger. Im kommenden Olympia-Jahr wird die 31-Jährige damit nicht an den Start gehen. Die sportliche Karriere soll aber später als Mama weitergehen.
Jan-Henner Reitze

Im Jahr 2014 stürmte Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) im Letzigrund von Zürich zum EM-Titel über 3.000 Meter Hindernis - und jubelte so schön wie kaum eine andere der Goldmedaillen-Gewinnerinnen. Die zurückliegende Saison lief weniger erfreulich: Im August musste die 31-Jährige unters Messer, anders als durch eine OP ließen sich hartnäckige Fußprobleme nicht in den Griff bekommen. Die WM-Saison war damit gelaufen.

Das Jahr 2015 bringt aber doch noch eine positive Nachricht für die Athletin des Jahres: "Ich bin sehr glücklich euch mitteilen zu können, dass ich Nachwuchs erwarte", verkündet die Olympia-Siebte auf ihrer Facebook-Seite.

Olympia-Saison muss ausfallen

Diese Nachricht ist aber auch damit verbunden, dass die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien) ohne die Deutsche Rekordlerin über die Bühne gehen werden. "Leider werde ich nicht in die Gelegenheit kommen meinen Verein und die Stadt Cottbus im Nationaltrikot repräsentieren zu können", schreibt Antje Möldner-Schmidt mit Blick auf das kommende Jahr. Sie denkt aber schon darüber hinaus.

Die Fuß-OP ist nach Plan verlaufen, die Reha zufriedenstellend verlaufen, so dass neben der Meldung "Ich bin mal kurz weg" gleich die Ankündigung steht, nach der Schwangerschaft als Mutter zurück auf die Laufbahn kommen zu wollen. "Als nächste sportliche Herausforderung sehe ich für mich die Heimeuropameisterschaft 2018 in Berlin", schreibt die Cottbuserin. "Doch jetzt freue ich mich auf das was kommen wird nach meiner turbulenten Lebensgeschichte."

Im Jahr 2010 war bei ihr Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert worden, deshalb musste sie ihre Karriere im Leistungssport unterbrechen, war dann aber erfolgreich zurückgekehrt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024