| Vorschau

Arne Gabius jagt in Düsseldorf den deutschen Hallenrekord

Zum Jubiläum soll es ein sportliches Feuerwerk geben: Zum zehnten Mal treten am Donnerstag (29. Januar) Weltmeister, Europameister und nationale Stars beim PSD Bank Meeting an. Die Ziele der Athleten und Veranstalter: Höchstleistungen, eine gute Show und vielleicht gar ein deutscher Rekord? Auf den hofft zumindest Arne Gabius.
Alexandra Neuhaus

Der Neu-Hamburger Arne Gabius ist nicht erst seit seinem viel umjubelten Marathondebüt in 2:09:32 Stunden beim Frankfurt Marathon eines der Zugpferde der deutschen Laufszene. Kein Wunder also, dass auch die PSD Bank Veranstalter auf den Langstreckler setzen. Und der 33-Jährige gibt sich vor seinem Start über 5.000 Meter in Düsseldorf gewohnt fokussiert und angriffslustig: „Beim PSD Bank Meeting hoffe ich, neuen deutschen Rekord zu laufen.“

Gehalten wird dieser Rekord seit 1995 von Stephane Franke, der damals in Sindelfingen 13:30,15 Minuten lief. Um diese Zeit anzugreifen, hat Arne Gabius sich in den letzten Wochen in der kenianischen Höhe den letzten Schliff geholt. „Es läuft“, vermeldet der Vorzeigeläufer am vergangenen Wochenende auf seiner Facebook-Seite. Düsseldorf wird sein einziger Hallenstart. Beim PSD Bank Meeting trifft er unter anderem auf Aweke Ayalew (Bahrain), den Asien-Cross-Meister auf der Langstrecke.

Olympiasieger gegen Weltmeister über die Hürden

Hochkarätige Namen kündigen sich über die 60 Meter Hürden an. Der Olympiasieger des Jahres 2009 Dayron Robles (Kuba) trifft auf den Hallen-Weltmeister Omoghan Osaghae (USA). Beide sind in diesem Winter noch nicht in Erscheinung getreten. Anders ihr deutscher Kontrahent Erik Balnuweit (LAZ Leipzig).

Für den Sechsten der Hallen-WM geht es nach 7,75 Sekunden zum Saisoneinstieg am vergangenen Wochenende in Glasgow (Schottland) darum, die Hallen-EM-Norm (7,68 sec) anzugreifen und damit auch dem EM-Dritten Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich), der in Glasgow vor Balnuweit lag und ebenfalls in Düsseldorf starten wird, ein Stückchen näher zu kommen. Bei den Frauen trifft die EM-Dritte Cindy Roleder (LAZ Leipzig) auf die dreimalige Düsseldorf-Siegerin Yvette Lewis (Panama).

Weltmeister-Trio im Stabhochsprung

Gute Konkurrenz wartet auch auf Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken). In dieser Disziplin kommt es zum Aufeinandertreffen dreier Weltmeister, stehen neben Holzdeppe doch auch der Hallenweltmeister Konstadinos Filippidis (Griechenland) und der Weltmeister des Jahres 2011, Pawel Wojciechowski (Polen), am Anlauf.

Im Kugelstoßen werden nach der Absage von David Storl (SC DHfK Leipzig) die beiden US-Boys Ryan Whiting und Christian Cantwell das Maß aller Dinge sein, beide ihres Zeichens mehrfache Hallen-Weltmeister, Whiting ist gar der amtierende Champion. Doch auch die beiden Deutschen im Ring Christian Jagusch (SC Neubrandenburg) und Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) konnten in diesem Winter schon auf sich aufmerksam machen – beide haben die Hallen-EM-Norm (19,70 m) bereits übertroffen. 

Reus will sich weiter steigern

Gut vorbereitet will sich auch der Deutsche Rekordhalter über 100 Meter dem Publikum präsentieren. Der Wattenscheider Julian Reus, der neben seinem Vereinskollegen Christian Blum schon die Norm für die Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 6. bis 8. März) von 6,66 Sekunden unterboten trifft neben der versammelten deutschen Sprint-Elite um Blum und den Berliner Lucas Jakubczyk auf Europameister James Dasaolu (Großbritannien), Mike Rodgers (USA), den Vize-Hallen-Weltmeister von 2010 und Düsseldorfs Stammgast und Ex-Weltmeister Kim Collins (St. Kitts & Nevis). „Ich habe noch mal ordentlich trainiert und freue mich auf das erste große Meeting des Jahres. Und ich will mich dort weiter steigern“, sagt Reus.

Über 60 Meter der Frauen liegt das nationale Augenmerk auf der Mannheimerin Verena Sailer. Die ehemalige Europameisterin, die am vergangenen Wochenende beim Länderkampf in Glasgow (Schottland) die Hallen-EM-Norm geknackt hat, trifft in Düsseldorf unter anderem auf die Hallen-WM-Vierte Asha Philip (Großbritannien) und die EM-Vierte Mujinga Kambundji, die am Wochenende in 7,18 Sekunden einen neuen Schweizer Rekord über 60 Meter aufgestellt hat und in entsprechend guter Form zum PSD Bank Meeting reist.

Dreifach-Europameisterin im Dreisprung gegen nationale Elite

Über 800 Meter peilt Düsseldorfs Dauer-Gast Adam Kszczot (Polen) beim sechsten Start seinen vierten Sieg in Serie an. Der Europameister bekommt es mit seinem Vorgänger Marcin Lewandowski, dem Europameister des Jahres 2010 zu tun. Mit im Rennen sind auch die schnellsten Deutschen: der Leverkusener Robin Schembera, Neu-Braunschweiger Andreas Lange und U20-Europameister Patrick Zwicker (LC Rehlingen). Über 1.500 Meter steigt der WM-Fünfte Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) nach seinem Trainingslager in Kenia in die Saison ein. Über 800 Meter der Frauen wird die Deutsche Meisterin Christina Hering (LG Stadtwerke München) unter anderem von der Vize-Hallen-Weltmeisterin Angelika Cichocka (Polen) gefordert.

Im Dreisprung zeigt sich die beste Dreispringerin Europas dem Düsseldorfer Publikum. Die Ukrainerin Olga Saladukha komplettierte im vergangenen Jahr in Zürich (Schweiz) den EM-Hattrick und trifft am Donnerstag auf die versammelte nationale Elite in Person der Deutschen Meisterin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz), der deutschen Rekordhalterin Katja Demut (LC Jena) und der EM-Elften Jenny Elbe (Dresdener SC).

Live-Ticker auf leichtathletik.de

Karten für das Jubiläums-Meeting gibt es nicht mehr. Die Arena ist schon restlos ausverkauft. Aber es gibt Trost: Wer keine Karte mehr ergattert hat, der kann sich auf zwei Stunden Live-Übertragung bei Eurosport freuen. Der Sportsender überträgt live von 19 bis 21 Uhr.

Und auch auf leichtathletik.de sind Sie hautnah dabei: In unserem Live-Ticker werden Sie von 18:15 Uhr bis zum letzten Lauf um 21 Uhr im Minutentakt bestens informiert und verpassen keines der nationalen und internationalen Highlights. Zudem finden Sie bei uns Live-Ergebnisse und im Anschluss an das Meeting eine ausführliche Zusammenfassung, die Stimmen der Stars und Sieger und aktuelle Video-Clips. 

<link btn>Der Link zum Live-Ticker

<link btn>Alle Infos zum PSD Bank Meeting in Düsseldorf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024