| Fußverletzung

Arthur Abele muss Hallen-EM absagen

Die nächste kleine Verletzung wirft Zehnkampf-Europameister Arthur Abele zurück: Aufgrund einer Kapselzerrung im Fuß muss er auf seinen Startplatz bei der Hallen-EM in Glasgow verzichten.
Silke Bernhart

Es passierte vor rund drei Wochen im Training: Arthur Abele (SSV Ulm 1846) erwischte den Absprung im Weitsprung nicht perfekt, und anschließend tat auf einmal der Fuß weh. Der Zehnkampf-Europameister biss die Zähne zusammen, rannte am Wochenende drauf noch die 60 Meter Hürden in Dortmund, und als die Schmerzen nach einer Pause nicht weniger wurden, ließ er sich schließlich doch im Bundeswehr-Krankenhaus in Ulm von Prof. Dr. Benedikt Friemert – der 2015 schon seinen Achillessehnen-Riss operiert hatte – untersuchen. Das Ergebnis: eine Kapselzerrung im Fuß.

Mit alternativem Training und einer Schonung des Fußes hatte er zuletzt versucht, die Beschwerden wieder in den Griff zu bekommen. Vergeblich. "Es wurde zwar wieder besser, aber sobald ich belastet habe, waren die Schmerzen wieder da", erklärt der 32-Jährige. So fiel die Entscheidung, die Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) abzusagen, für die ihn der Europaverband EAA aufgrund seiner Freiluft-Leistungen eingeladen hatte und für die nur noch ein Leistungsnachweis zu erfüllen war. "Ich bin sehr traurig", sagt er, "ich habe vorher sehr gut trainiert und mich darauf gefreut. Eigenlich wollte ich da an den Erfolg vom Sommer anknüpfen."

Sein Fokus ist nun bereits auf die kommende Sommersaison gerichtet, die er beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich) Ende Mai mit dem ersten Zehnkampf eröffnen wird. Ein anderer deutscher Mehrkämpfer könnte dagegen vielleicht die Fortsetzung seiner Hallensaison planen: Der Deutsche Hallenmeister Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt) liegt mit seinen 6.017 Punkten zurzeit auf Platz sechs der europäischen Hallen-Bestenliste. Die Top Sechs am Stichtag 20. Februar erhalten einen Startplatz bei der Hallen-EM. Der deutsche Platz neben Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) ist nun jedenfalls wieder frei.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024