| Starbesetzung

Beide Weltrekordler starten beim Neu Delhi-Halbmarathon

Die Veranstalter des Halbmarathons in Neu Delhi (29. November) haben mit Florence Kiplagat und Zersenay Tadese beide Weltrekordler verpflichtet. Seit einigen Jahren gehört das Rennen in Indien zu den hochkarätigsten Läufen der Welt über die genau 21,0975 Kilometer lange Distanz.
Jörg Wenig

Zersenay Tadese aus Eritrea lief die schnellste Halbmarathon-Zeit aller Zeiten mit 58:23 Minuten bereits vor fünf Jahren in Lissabon (Portugal). Florence Kiplagat steigerte ihren eigenen Weltrekord im vergangenen Februar in Barcelona (Spanien) auf 65:09 Minuten.

Zersenay Tadese ist allerdings in Neu Delhi nicht als Topfavorit anzusehen, denn zuletzt war der 33-Jährige von seiner Bestform weit entfernt. Bei seinen letzten fünf Halbmarathonläufen erreichte Tadese keine Zeit von unter einer Stunde. Er trifft am Sonntag auf insgesamt neun Konkurrenten, die ebenfalls Bestzeiten unter der prestigeträchtigen Stunden-Barriere aufweisen können. Gemessen an ihren persönlichen Rekorden und den zuletzt gezeigten Leistungen gehen vier Läufer mit sehr guten Chancen ins Rennen: Die Kenianer Kenneth Kipkemoi (PB: 59:01 min), Jonathan Maiyo (PB: 59:02 min) und Alex Korio (PB: 59:28 min) sowie der Äthiopier Mosinet Geremew, der vor einem Jahr in Neu Delhi als Dritter seine aktuelle Bestzeit von 59:11 Minuten erreichte.

Auch bei den Frauen ist die Breite in der Spitze bei diesem Rennen einmal mehr enorm. Ein halbes Dutzend Athletinnen weist persönliche Rekorde von unter 68 Minuten auf. Im Gegensatz zu den Männern ist hier die Weltrekordlerin jene Athletin, die es zu schlagen gilt. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Kiplagat sieben Wochen nach ihrem Sieg beim Chicago-Marathon (USA) schon wieder in Topform ist. Die Äthiopierinnen Meseret Hailu (PB: 66:56 min), Netsanet Gudeta (PB: 67:31 min) und Wude Ayalew (PB: 67:58 min) sowie Kiplagats Landsfrauen Cynthia Limo (PB: 67:02 min) und Helah Kiprop (PB: 67:39 min) sind die fünf weiteren Läuferinnen, die Zeiten unter 68 Minuten vorweisen können.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024