| Budapest

Betty Heidler muss sich knapp geschlagen geben

Beim Gyulai Memorial im ungarischen Székesfehérvár ist Hammerwerferin Betty Heidler am Dienstag Zweite geworden - knapp hinter Vize-Weltmeisterin Antia Wlodarczyk. Auf Rang drei landete Kathrin Klaas.
Jan-Henner Reitze

Das war ein spannender Vorgeschmack auf die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August). Betty Heidler schleuderte den Hammer im ungarischen Székesfehérvár bei Budapest auf 75,34 Meter. Diese starke Weite reichte der Weltrekordlerin der LG Eintracht Frankfurt nicht ganz für den Sieg. Die Polin Anita Wlodarczyk beförderte den Hammer noch 19 Zentimeter weiter. Auf dieses Duell könnte es auch im Kampf um den EM-Titel hinauslaufen.

Im Kampf um die Medaillen muss man in Zürich auch Kathrin Klaas auf dem Zettel haben. Die Frankfurterin steigerte ihre Saisonbestleistung als Dritte um einen Zentimeter auf 74,62 Meter und hat sich in diesem Weitenbereich stabilisiert - Steigerung Richtung Bestleistung (76,05 m) nicht ausgeschlossen. 

Bei Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen) platzte der Knoten noch nicht: Mit 74,28 Metern landete der Deutsche Meister bei den Männern auf Rang acht. Ganz vorne übertrafen gleich drei Athleten die 80-Meter-Marke. Olympiasieger Krisztian Pars (Ungarn) ließ sich den Sieg bei seinem Heimspiel mit 82,49 Metern nicht nehmen und stellte eine Bestleistung auf.

Melanie Bauschke springt 6,59 Meter

Im Hochsprung war Bohdan Bondarenko (Ukraine) einmal mehr nicht zu bezwingen. Nachdem der Weltmeister über 2,38 Meter geflogen war, ging er keine weitere Höhe mehr an. Olympiasieger Ivan Ukhov (Russland) musste sich mit 2,34 Metern und Platz zwei zufrieden geben.

Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) kam im Weitsprung auf 6,59 Meter und wurde Dritte. Ex-Weltmeisterin Tianna Bartoletta (USA) entschied den Wettbewerb mit starken 6,94 Meter für sich.

Den Stabhochsprung entschied Ex-Weltmeister Pawel Wojciechowski (Polen) mit 5,70 Metern für sich. Im Diskuswerfen landete Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01; 62,69 m) auf Rang vier. Es siegte Zoltan Kovago (Ungarn; 64,72 m).

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024