| Berlin

Bolt zu Umbau-Plänen des Olympiastadions: "Wäre eine große Schande!"

Das Bekanntwerden der Umbau-Pläne für das Berliner Olympiastadion hat nicht nur die deutsche Leichtathletik und die Olympische Sportfamilie auf den Plan gerufen, sondern international und weltweit für Aufsehen gesorgt. Besonders überrascht zeigte sich Superstar Usain Bolt, der 2009 in dem Stadion seine Weltrekorde über 100 und 200 Meter aufstellte. „Es wäre eine große Schande, die Laufbahn verschwinden zu lassen", sagte der Jamaikaner.
pm/pr

Die Sport-Metropole Berlin hat mit dem ab 1934 gebauten Olympiastadion ein weltweit einzigartiges und ikonisches Bauwerk. Seine Historie, seine Multifunktionalität, seine Bedeutung für die Sport-Geschichte mit allen Facetten machen es berühmt und unverwechselbar. Umso größer war die Überraschung über Pläne, die Einzigartigkeit dieses Stadions zugunsten eines Umbaus in eine reine
Fußballarena unwiederbringlich zu ruinieren.

Mitten in die laufenden Vorbereitungen zur größten Sportveranstaltung Deutschlands 2018 – die Leichtathletik-Europameisterschaften in eben jenem Berliner Olympiastadion – hat diese Nachricht den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) sowie das Organisationsteam für Berlin 2018 mehr als verblüfft. Zahlreiche Reaktionen – auch international – lassen erahnen, welch ein Image- und Bedeutungsverlust ein solches Vorhaben für den Sportstandort Deutschland darstellen würde!

"Eines der besten Stadien der Welt"

Eine persönliche Beziehung zu dem Stadion hat Usain Bolt, achtfacher Olympiasieger, elffacher Weltmeister und dreifacher Weltrekordhalter mit der 4x100-Meter-Staffel, sowie über 100 und 200 Meter. Mit einer Weltrekordzeit von 9,58 Sekunden, aufgestellt am 16. August 2009 bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin, ist er der bislang einzige Mensch, der die 100 Meter in weniger als 9,6 Sekunden lief.

„Das Berliner Olympiastadion ist eines der besten der Welt. Ich habe dort die aktuellen Weltrekorde über 100 und 200 Meter aufgestellt. Es wäre eine große Schande, die Laufbahn verschwinden zu lassen, wo es noch so viele große, zukünftige Leichtathletik-Events beheimaten könnte“, sagte Sprint-Star Usain Bolt gegenüber den Veranstaltern der Leichtathletik-EM Berlin 2018.

Mehr:

<link news:56948>Deutliche Kritik des DLV-Präsidenten an Umbau-Plänen für Berliner Olympiastadion
<link news detail stimmen-zu-umbau-plaenen-des-berliner-olympiastadions>Stimmen zu Umbau-Plänen des Berliner Olympiastadions

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024