| Rückblick

Das war das Leichtathletik-Jahr 2014 (III)

Rekorde, internationale Medaillen, Rücktritte, Aufstiege und Schicksale. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Leichtathletik-Szene. Wir haben die Schlagzeilen von 2014 für Sie zusammengestellt.
Jan-Henner Reitze

Juli

Drei weitere DLV-Athletinnen müssen pausieren: Die Regensburger Läuferin Corinna Harrer hat einen Ermüdungsbruch im Fuß, Siebenkämpferin Julia Mächtig einen Anriss der Achillessehne, Stabhochspringerin Martina Strutz (beide SC Neubrandenburg) einen Anriss der Plantarsehnenfaszie am linken Sprungfuß.

Sie war über mehrere Jahre die Vorzeige-Weitspringerin des DLV. Mit einem windunterstützten Sprung auf 6,36 Meter verabschiedet sich Bianca Kappler (LC Rehlingen) vom Leistungssport.

David Storl liefert in diesem Sommer ein Feuerwerk an bärenstarken Wettkämpfen ab. In London (Großbritannien) kommt der Chemnitzer Kugelstoßer den 22 Metern bisher am nächsten (21,97 m).

Die DM in Ulm beginnt mit zwei stimmungsvollen Kugelstoß-Wettbewerben auf dem Münsterplatz. Im Stadion knackt Julian Reus (TV Wattenscheid; 10,05 sec) den deutschen Rekord über 100 Meter und Weitspringer Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen; 8,24 m) lässt als erster Paralympics-Athlet die Konkurrenz hinter sich.

Sieben Medaillen und Rang drei in der Nationenwertung verteidigt: Bei der U20-WM hat der DLV-Nachwuchs in Eugene (USA) vor allem in der Breite überzeugt. Silber gab es für Diskuswerfer Henning Prüfer (SC Potsdam) und Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz).

Der DLV nominiert das Team für die EM in Zürich (Schweiz): 93 Athleten gehen auf die Jagd nach Medaillen und Finalplätzen.

August

Alina Reh krönt die Jugend-DM in Wattenscheid mit ihrer zweiten DLV-U18-Bestleistung des Jahres: 9:05,15 Minuten über 3.000 Meter. Zwei Wochen später in Nanjing (China) wird sie noch einmal acht Hundertstel schneller sein und Silber bei den Olympischen Jugendspielen holen. Als Sprintkönigin überzeugt in Wattenscheid Gina Lückenkemper (LAZ Soest). Tom Meier (LC Jena; 76,80 m) gewinnt das Speerwerfen der U18 mit DLV-Bestleistung.

Goldener Auftakt bei der EM: David Storl gewinnt im Kugelstoßen (21,41 m). Und auch der Harting wird seiner Favoritenrolle gerecht: EM-Sieg im Diskuswurf im verregneten Zürich (66,07 m).

Gute EM-Platzierungen gibt es viele, die Medaillenträume erfüllen sich für den DLV nicht alle. Eine der Ausnahmen: Cindy Roleder (LAZ Leipzig; 12,82 sec) rennt im Hürdensprint zu Bronze.

Der Franzose Mahiedine Mekhissi-Benabbad sorgt für den Aufreger der EM: Schon eingangs der Zielgeraden des Hindernisfinals zieht der Führende sein Trikot aus und nimmt es zwischen die Zähne. Er wird disqualifiziert, holt aber später noch Gold über 1.500 Meter.

Linda Stahl sammelt die nächste EM-Medaille ein: Bronze für die Speerwerferin des TSV Bayer 04 Leverkusen (63,91 m).

In 3:32:33 Stunden geht der Franzose Yohann Diniz Weltrekord über 50 Kilometer und wird Europameister.

Diskuswerferin Shanice Craft (MTG Mannheim) ist 2014 bei den "Großen" angekommen und unterstreicht das mit EM-Bronze (64,33 Meter).

Der Abschlusstag poliert die Medaillenbilanz des DLV noch einmal auf: Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) stürmt zu Gold über 3.000 Meter Hindernis (9:29,43 min). Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge; 19,90 m) triumphiert im Kugelstoßen. Silber geht an die Sprinter über 4x100 Meter (38,09 sec).

In Köln ist die erste Einzel-DM der U16 über die Bühne gegangen. Veranstalter und Teilnehmer sind zufrieden. Im kommenden Jahr wird die Meisterschaft wieder im Kalender stehen.

Mit einer starken Bilanz kommen die U18-Athleten aus Nanjing (China) zurück. Acht Medaillen hat das 13-Köpfige Athletenteam  bei den Olympischen Jugendspielen geholt.

Revanche gelungen: Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena) holt sich nach einem Rückschlag bei der EM in Zürich (Schweiz) mit Bestleistung (87,63 m) den Sieg im Diamond Race.

Die Deutschen Mehrkampf-Meister heißen Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5.864 Punkte) und Rene Strauß (LAV Stadtwerke Tübingen; 7.735 Punkte).

Vor allem dank der vollen Punktzahl durch eine abgebrühte Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) holt sich das DLV-Team den Sieg bei "Berlin fliegt!" zurück - nach einer Niederlage gegen Frankreich im vergangenen Jahr.

Beim ISTAF in Berlin wirft Anita Wlodarczyk den Hammer auf die Weltrekord-Weite von 79,58 Metern. Unter den Augen von Vertretern der internationalen Verbände setzten die Veranstalter mehr auf Unterhaltung, mit Pyrotechnik und neuartiger Athletenpräsentation.

Bei der Jugend-DM im Mehrkampf knackt Manuel Eitel in Bernhausen die deutsche U18-Bestleistung von Jan Felix Knobel (LG Eintracht Frankfurt). Der Ulmer sammelt 7.737 Punkte.  

September

Der Hochsprung der Männer ist beim Diamond League-Finale in Brüssel (Belgien) wieder einmal das Highlight. Der Sommer hat zwölf Ergebnisse von 2,40 Meter oder mehr gebracht. In Brüssel überwindet Mutaz Essa Barshim (Katar) 2,43 Meter. Ein neuer Weltrekord liegt in der Luft.

Malaika Mihmabo ist Sportstipendiatin des Jahres der Deutschen Sporthilfe.

Beim Auslaufen unglücklich aufgetreten: Ein Fehltritt wird Robert Harting (SCC Berlin) zum Verhängnis: Kreuzbandriss. Ein Start bei der WM im kommenden Jahr ist alles andere als sicher.

Oscar Pistorius wird in Südafrika wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen - das Strafmaß wird erst später bekanntgegeben.

Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) läuft in 11,80 Sekunden deutsche U16-Bestzeit über 100 Meter.

Die Kugelstoßer David Storl und Christina Schwanitz machen zum Saisonabschluss noch einmal Kasse: 30.000 US-Dollar Preisgeld bringen ihnen ihre Einzelsiege beim Continental Cup in Marrakesch (Marokko), die auch zum Gesamtsieg für Europa beitragen.

Der Herbst ist die Zeit der Wechsel und Veränderungen. Um dort sein Master-Studium aufzunehmen beschließt Timo Benitz: Ich gehe nach Berlin.

Nach dem Saisonende hat David Storl eine Knie-OP überstanden.

Ariane Friedrich ist Mutter: Tochter Amy ist da.

Toller Saisonabschluss: Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt; 6.383 Punkte) gewinnt den Siebenkampf beim Mehrkampf-Meeting in Talence (Frankreich).

Die beiden besten Kugelstoßerinnen der Welt sind erfolgreich operiert worden: Europameisterin Christina Schwanitz am Knie, Weltmeisterin Valerie Adams (Neuseeland) an Schulter und Ellenbogen.

Berlin bleibt die Weltrekordstrecke im Marathon: Der Kenianer Dennis Kimetto drückt die Bestmarke auf 2:02:57 Stunden. Schnellste Frau ist die Äthiopierin Tirfi Tsegaye (2:20:18 h), Anna Hahner (run2sky.com) steigert sich auf 2:26:44 Stunden.

Emotionaler Abschied: Sichtlich schwer fällt es Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt), dem Leistungssport "Tschüss" zu sagen. Auch Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) erklärt das Ende ihrer Karriere.

Raphael Holzdeppe zieht es zurück zu den Wurzeln: Der Stabhochsprung-Weltmeister geht zurück von München nach Zweibrücken.

Der Entwurf eines Anti-Doping-Gesetzes steht. Auch Athleten soll künftig Gefängnis drohen, wenn sie mit verbotenen Mitteln erwischt werden.

<link news:38361>Das war das Leichtathletik-Jahr 2014 (I)
<link news:38364>Das war das Leichtathletik-Jahr 2014 (II)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024