| Trainerwechsel

David Storl und Sven Lang beenden Zusammenarbeit

Kugelstoß-Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) und Bundestrainer Sven Lang beenden ihre Zusammenarbeit. Nach über zehn meist erfolgreichen Jahren wird das Erfolgsduo künftig eigene Wege gehen.
Peter Schmitt

„Auf der Basis intensiver Gespräche in den vergangenen Tagen zwischen David Storl, Bundestrainer Sven Lang und mir ergibt sich für Storl nach einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit eine veränderte Betreuungssituation.“ Dies sagte der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska am Montag. Derzeit laufen die Gespräche, wer Storls neuer Trainer wird. 

„Als Bundestrainer verantwortet Sven Lang natürlich weiterhin die Disziplinentwicklung des Kugelstoßbereiches im Deutschen Leichtathletik-Verband. In dieser Funktion wird er sich intensiv in den Prozess der Lösungsfindung einbringen und übergeordnet die weitere Leistungsentwicklung von David Storl mit seiner hohen Fachkompetenz unterstützen“, so Gonschinska.

Unzählige Erfolge: Zwei Weltmeister-Titel

Seinen ersten großen Erfolg feierte das Duo Storl/Lang 2007 bei den U18-Weltmeisterschaften mit dem Titelgewinn. Danach folgten unzählige Triumphe. Der 27-Jährige wurde unter anderem zweimaliger Weltmeister (2011 und 2013), Olympia-Zweiter (2012), Hallen-Europameister (2015), dreimaliger Europameister (2012, 2014 und 2016) sowie siebenmaliger Deutscher Meister.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) belegte er den siebten Platz. In diesem Jahr kam David Storl bei der WM in London (Großbritannien) auf Platz zehn. 2018 warten als Saison-Höhepunkt die Leichtathletik-Europameisterschaften (7. bis 12. August 2018) in Berlin. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024