| Marathon

Dennis Kimetto in Fukuoka gegen Patrick Makau

Der letzte hochkarätige Marathon des Jahres wird am Sonntag (6. Dezember) im japanischen Fukuoka gestartet. Bei dem reinen Männer-Eliterennen kommt es zu einem interessanten Duell zweier Weltklasseläufer aus Kenia: Der aktuelle Weltrekordler Dennis Kimetto trifft auf Patrick Makau, der von 2011 bis 2013 im Besitz des Weltrekords war.
Jörg Wenig

Dennis Kimetto stellte 2014 in Berlin in 2:02:57 Stunden den aktuellen Weltrekord auf. Patrick Makau hatte in der deutschen Hauptstadt vor vier Jahren eine Zeit von 2:03:38 erreicht. In Fukuoka geht Patrick Makau als Titelverteidiger an den Start. Es ist das erste Mal, dass die beiden Kenianer gegeneinander laufen.

Zu beachten werden im Rennen um den Sieg zumindest vier weitere Afrikaner: Der Äthiopier Getu Feleke (PB: 2:04:50 h), der Halbmarathon-Vize-Weltmeister Samuel Tsegay (Eritrea; PB: 2:07:28 h), Bernard Koech (PB: 2:04:53 h) und sein kenianischer Landsmann Martin Mathathi, der in Fukuoka 2013 mit seiner nach wie vor aktuellen Bestzeit von 2:07:16 Stunden gewonnen hatte. Mit Joseph Gitau ist zudem der Fukuoka-Sieger des Jahres 2012 im Rennen. Doch der Kenianer war zuletzt weit weg von seiner damaligen Form, als er in 2:06:58 Stunden gewann.

Wie fit ist Dennis Kimetto?

Nach seinem Weltrekord-Rennen in Berlin im September 2014 ist der 31-jährige Dennis Kimetto bei zwei weiteren Läufen über die 42,195 Kilometer an den Start gegangen - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Beim London-Marathon (Großbritannien) zeigte er zunächst im April mit 2:05:50 Stunden eine starke Leistung und wurde Dritter. Doch in Peking (China) kam er bei den Weltmeisterschaften nicht mit den klimatischen Bedingungen zurecht und beendete den Marathon im August vorzeitig.

Mit seinem Sieg in Fukuoka vor einem Jahr in 2:08:22 Stunden hatte sich Patrick Makau gegen starke Konkurrenz eindrucksvoll zurückgemeldet. Über lange Zeit hatten ihn zuvor immer wieder Verletzungen zurückgeworfen. In diesem Frühjahr hatte der frühere Weltrekordler aber schon wieder Pech: Eine Muskelentzündung stoppte ihn beim Boston Marathon (USA), bei dem er frühzeitig aus dem Rennen ging. Der Fukuoka-Marathon wird nun für den 30-Jährigen der erste Start bei einem großen internationalen Lauf seit Boston im April.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024