| Dresden Marathon

Deutsche Läufer in Dresden auf Bestleistungskurs

Marathon, Halbmarathon, 10 Kilometer: Beim Dresden Marathon nutzten am Sonntag zahlreiche deutsche Läufer das vielfältige Strecken-Angebot für eine erfolgreiche Jagd auf die Bestzeiten. Zwei junge Hindernisläufer feierten ein gelungenes Halbmarathon-Debüt, eine Regensburgerin eine beachtliche 10-Kilometer-Bestleistung.
Silke Bernhart

Nic Ihlow (SC DHfK Leipzig), 21 Jahre jung, und Philipp Reinhardt (LC Jena), nur ein Jahr älter und 2013 Vierter der U20-Europameisterschaften, hatten bisher eher auf der Bahn und dort auf der Hindernisstrecke für gute Leistungen gesorgt. Am Sonntag ging es für sie über ungewohnt lange Distanz auf die Straße – mit Erfolg: Beim Sieg von Lawrence Kiprono Rotich (Kenia; 1:05:44 h) liefen sie im Halbmarathon in 1:06:02 und 1:06:56 Stunden auf die Plätze vier und fünf und in die deutschen Top 30.

Im Halbmarathon-Wettbewerb der Frauen war Siegerin Brendah Kebeya (Kenia; 1:16:16 h) nur wenige Sekunden schneller als Gesa Bohn (LAC Quelle Fürth). Die 28-Jährige konnte in 1:16:32 Stunden eine neue Bestzeit und als beste Deutsche Platz zwei feiern.

Thea Heim mit deutlicher Steigerung

Die 10-Kilometer-Wettbewerbe waren dagegen fest in deutscher Hand. Eine Klasse für sich war im Frauen-Rennen die Regensburgerin Thea Heim, die ihre Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde unterbot und sich in beachtlichen 34:12 Minuten auf Platz 13 der deutschen Bestenliste schob. In mehr als vier Minuten Abstand folgte die nationale Konkurrenz.

Auch für den 20-jährigen Vogtländer Sebastian Hendel, eigentlich auf den 1.500 Metern beheimatet, lohnte sich ein Ausflug auf die längere Strecke. Er war schnellster Mann über 10 Kilometer und verwies in 30:38 Minuten Lokalmatador Marc Schulz (31:12 min) auf Platz zwei.

Die Marathon-Siege gingen nach Kenia an Joseph Kyengo Munywoki (2:10:21 h) und Gladys Kiprotich (2:40:26 h). Joseph Munywoki verbesserte mit seiner Zeit den Streckenrekord von Phaustin Baha Sullee (Tansania; 2:13:03) aus dem Jahr 2008 um fast drei Minuten und strich zusätzlich zur Siegprämie von 3.000 Euro noch 2.000 Euro Rekord-Bonus ein.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024