| Sparkassen-Gala

Deutsche Langsprinter und Staffeln überzeugen in Regensburg

Die deutschen 400-Meter-Läufer nehmen in der langen WM-Saison langsam Fahrt auf. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gab es bei der Sparkassen-Gala am Sonntag in Regensburg neue deutsche Jahresbestzeiten. Gefallen konnten auch die deutschen Männer-Sprintstaffeln über 4x100 Meter.
Martin Neumann

Mit deutschen Jahresbestleistungen haben die deutschen 400-Meter-Läufer bei der Sparkassen-Gala am Sonntag in Regensburg überzeugt. Eine Zentimeter-Entscheidung gab’s bei den Männern. Mit 46,31 Sekunden setzte sich Tobias Lange (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit einer Hundertstel Vorsprung auf Johannes Trefz (TSV Gräfelfing) durch. Der Leverkusener steigerte seine Bestzeit gleich um eine halbe Sekunde. Beide blieben auch unter der deutschen Jahresbestzeit von 46,47 Sekunden. Mit Bestzeiten über 100 Meter und 200 Meter hatte Tobias Lange bereits im Vorfeld seine starke Form unter Beweis gestellt.

Bei den Frauen knackten gleich vier deutsche Läuferinnen die 53-Sekunden-Marke. Angeführt wurde das schnelle Quartett von Nadine Gonska. Die Mannheimerin setzte sich in 52,41 Sekunden vor der Bestzeit (zuvor 53,24 sec) laufenden Karolina Pahlitzsch (SC Preußen Berlin; 52,60 sec), Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg; 52,79 sec) und Svea Köhrbrück (SCC Berlin; 52,94 sec) durch. Die deutsche Jahresbestzeit steigerte Nadine Gonska um drei Zehntel. Das B-Finale entschied Lokalmatadorin Corinna Schwab in 53,42 Sekunden für sich.

Michael Pohl kratzt an der Bestzeit

Regensburg bleibt für Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) ein gutes Pflaster. Vergangenes Jahr lief er bei der Sparkassen-Gala mit 10,22 Sekunden seine immer noch gültige 100-Meter.Bestzeit. Am Sonntag kam er bis auf eine Hundertstel an diese Leistung heran. Als schnellster Deutscher belegte er damit Rang drei hinter Anaso Jobodwana (Südafrika) und der Brite Andrew Robertson, die beide 10,17 Sekunden liefen. Der deutsche Rekordler Julian Reus (LAC Erfurt) wurde mit 10,28 Sekunden Vierter. Weitsprung-Spezialist Maximilian Entholzner (1. FC Passau) wurde mit 10,46 Sekunden Fünfter. Der Sieg bei den Frauen ging mit 11,49 Sekunden an Amelie-Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth).

Über 200 Meter überraschte Manuel Eitel. Wenige Tage vor seinem Zehnkampf bei der U23-EM sprintete der Ulmer in neuer Bestzeit von 20,79 (+2,0 m/sec) zum Sieg im ersten Zeitlauf. Nur im dritten Zeitlauf waren Konkurrenten schneller: Anaso Jobodwana (Südafrika; 20,38 sec), Steven Müller (LG Ovag Friedberg-Fauerbach; 20,50 sec) und Robin Erewa (TV Wattenscheid 01; 20,73 sec).

Eine starke Leistung lieferten die deutschen Sprinter mit der 4x100-Meter-Staffel ab. In 38,39 Sekunden setzte sich das erste deutsche Quartett in der Besetzung Julian Reus, Robin Erewa, Roy Schmidt und Marvin Schulte (beide SC DHfK Leipzig) vor der zweiten deutschen Staffel (38,87 sec) durch. Bei diesem Quartett kamen Steven Müller, Joshua Hartmann (ASV Köln), Robert Hering (TV Wattenscheid 01) und der Einzel-Dritte Michael Pohl zum Einsatz.

Constantin Preis erstmals unter 50 Sekunden

Über 400 Meter Hürden durchbrach Constantin Preis (VfL Sindelfingen) erstmals die 50-Sekunden-Barriere. Mit 49,83 Sekunden setzte sich der Deutsche U23-Meister vor der internationalen Konkurrenz durch. Die 400 Meter Hürden der Frauen entschied seine Vereinskameradin Carolina Krafzik ebenfalls in Bestzeit (57,72 sec) für sich. Die 1.500 Meter gewann Lokalmatadorin Miriam Dattke in 4:17,67 Minuten. Das Rennen diente der Regensburgerin als Vorbelastung für die U23-EM in Gävle (Schweden) in der kommenden Woche.

Für das beste Ergebnis der „Laufnacht“ am Samstag sorgten die 5.000-Meter-Läufer. Bei den Männern gewann Osman Ilyas Yonis (TV Waldstraße Wiesbaden; 13:55,58 min) vor Marcel Fehr (SG Schorndorf; 13:58,34 min). Schnellste Frau in den gemischten Rennen war Hindernisspezialistin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald; 16:09,48 min).

Die kompletten Ergebnisse lesen Sie in unserer<link> Ergebnisrubrik …

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024