| DLV Jugend

Die Bundesjugendsprecher stellen sich vor

Seit Anfang November sind sie die neuen Bundesjugendsprecher: Vanessa Schwock und Markus Schwerdtfeger. Dass die beiden ein eingespieltes Team sind, beweisen sie bereits seit fünf Jahren als Jugendsprecher im Landesverband Bayern. Doch was ändert sich nun im neuen Amt auf Bundesebene und welche Ziele haben sich Vanessa und Markus gesetzt? Im Interview stehen die Bundesjugendsprecher Rede und Antwort.
Jan Papenfuss / Danny Schott

Wie seid ihr Bundesjugendsprecher geworden?

Vanessa Schwock:
Die Bundesjugendsprecher werden jährlich im Rahmen des DLJT von den anwesenden Landesjugendsprechern gewählt. Wir wurden letztes Jahr in Ruit (Baden-Württemberg) als mögliche Kandidaten vorgeschlagen und haben uns gern der Wahl gestellt. Sicherlich war es auch ein kleiner Bonus, dass wir beiden bereits seit fünf Jahren zusammen Jugendsprecher in Bayern und damit ein eingespieltes Team sind.

Was ist eure Aufgabe als Bundesjugendsprecher?

Markus Schwerdtfeger:
Da wir aus dem Kreis der Landesjugendsprecher gewählt werden, sind wir in erster Linie deren Vertreter auf Bundesebene. Wir nehmen regelmäßig an den Sitzungen des Bundesausschuss Jugend teil und sind bei allen, für die Jugendleichtathletik in Deutschland relevanten Entscheidungen stimmberechtigt. Doch wir sind als Bundesjugendsprecher nicht nur die Vertreter der Landesverbands-Jugendsprecher, sondern vielmehr das "Sprachrohr" der kompletten Leichtathletikjugend des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Das soll heißen, wir sind bei Problemen, Wünschen und Anträgen Ansprechpartner für jeden jugendlichen Leichtathleten und tragen diese Ideen auch gerne mit in den Bundesausschuss Jugend. Auch beim DLV Jugend-Team sind wir als Mentoren Ansprechpartner für das Rahmenprogramm auf den Deutschen Jugendmeisterschaften und helfen vor Ort bei der Arbeit am DLV Jugend-Stand oder sorgen für Input, was den Instagram-Account der DLV-Jugend betrifft.

Was wollt ihr in der DLV Jugend erreichen und verbessern?

Vanessa Schwock:
Wir wollen vor allem die Landesverbands-Jugendsprecher noch besser untereinander vernetzen, um den Landesverbänden einen noch größeren Pool an Ideen für verschiedenste Aktionen zur Verfügung zu stellen. Wie wir aus eigener Erfahrung im Landesverband wissen, hat man gerade in seinem ersten Jahr als Jugendsprecher oft wenig Vorstellungen von den Tätigkeitsfeldern als Jugendsprecher. Hier wollen wir einfach unsere Hilfe anbieten und helfen gerne mit unserer Erfahrung bei Problemen aller Art weiter.

Wir wollen auch ebenso die Zusammenarbeit mit dem DLV Jugend-Team noch weiter verbessern bzw. intensivieren, um ein paar Projekte voranzutreiben, wie z.B. den Landesverbands-Jugendsprechern auf den Deutschen Jugendmeisterschaften eine gute Plattform zur Präsentation zu bieten und diese ein Stück weit auch hier ins Rampenlicht zu stellen. Es ist uns einfach ein großes Anliegen, den Posten der Jugendsprecher wieder etwas "aufzupeppen", um ihn so wieder interessanter und attraktiver zu machen.

Was macht ihr nebenher privat?

Markus Schwerdtfeger:
Wenn sich Vanessa nicht gerade um ihre Patenkinder kümmert, auf Reisen ist oder im Winter langläuft, studiert sie in Nürnberg Soziale Arbeit und trinkt mit ihren WG-Kolleginnen für ihr Leben gern Kaffee. Neben meiner Arbeit beim größten Finanzdienstleister Deutschlands bin ich vor allem auf dem Wurffeld, im Kraftraum oder in der ganzen Welt unterwegs.

Was ist eure Lieblingsdisziplin?

Markus Schwerdtfeger:
Wir haben uns beide den Wurfdisziplinen verschrieben. Vanessa dem Speerwurf und ich dem Diskuswurf bzw. dem Kugelstoßen.

Welche Möglichkeiten gibt es, sich als Jugendsprecher zu engagieren (Sportverein, Landesverband, Bundesebene)?

Vanessa Schwock:
Wir als Jugendsprecher können uns auf die unterschiedlichste Art und Weise engagieren. Ob im Sportverein, auf Landes- oder Bundesebene spielt dabei grundsätzlich erstmal keine Rolle. Auf Landesebene sind wir als Jugendsprecher auf jeder Landesmeisterschaft mit unserem Jugendstand vor Ort. Am Jugendstand haben wir meist verschiedene Gewinnspiele und Aktionen, wie zum Beispiel Quiz, Glücksrad, Schätzspiele oder selbstdesignte Shirts. An den Wettkampftagen sind wir jedoch nicht nur am Jugendstand aktiv, sondern helfen zum Beispiel auch bei den Siegerehrungen oder der Organisation. Als Jugendsprecher hast du auch die Möglichkeit, dich bei Sommer- oder Feriencamps deines Vereins oder Verbandes zu engagieren und den Betreuern unter die Arme zu greifen. Du kannst als Jugendsprecher auch jederzeit bei Kaderlehrgängen für ein unterhaltsames und interessantes Rahmenprogramm sorgen, wie etwa Vorträge über Fair-Play oder Dopingprävention, oder Auswahlmannschaften auf Ländervergleichen begleiten. Auch im Bereich der Social Networks kannst du als Jugendsprecher aktiv sein. So gibt es etwa viele LV-Jugendausschüsse, die auf Facebook oder Instagram vertreten sind. Die Möglichkeiten sich als Jugendsprecher im Verein, im Landesverband oder auf Bundesebene einzubringen sind also ziemlich vielfältig und es gibt immer wieder neue Ideen, die mal mehr, mal weniger ankommen - wichtig ist jedoch in erster Linie nur eins: dein Engagement!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024