| DM Nürnberg

Die Meister von 2008 - Wie stark sind sie noch? (I)

Vor sieben Jahren fanden zuletzt die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg statt. Seit 2008 hat sich einiges getan in der deutschen Leichtathletik-Szene, doch es gibt einige Titelträger von damals, die nach wie vor mitmischen. Heute werfen wir einen Blick auf die Männer, die vom 24. bis 26. Juli mit Erinnerungen an DM-Gold nach Nürnberg zurückkehren können.
Christian Fuchs

Sebastian Bayer (Weitsprung)

2008 war es für Sebastian Bayer der zweite nationale Titelgewinn, mit einer neuen Bestweite von 8,15 Metern aber ein ganz besonderer. Inzwischen ist der Hamburger schon auf 8,71 Meter (Halle) bzw. 8,49 Meter (Freiluft) hinausgeflogen. Auch auf dem Nürnberger Hauptmarkt wird der Ex-Europameister wieder zu den heißen Goldkandidaten zählen. Schließlich eilt ihm der Ruf eines Meisterschaftsspringers voraus.

Markus Esser (Hammerwurf)

Zuletzt fünf Titel in Folge und inzwischen acht insgesamt hat der Leverkusener in seiner Laufbahn gewonnen. Mit seinen mittlerweile 35 Jahren gilt er als der Routinier im Hammerwurf-Ring. Können die Jüngeren Markus Esser in Nürnberg vom Thron stoßen?

Arne Gabius (5.000 m)

Der Hamburger hat sich inzwischen dem Marathon verschrieben. Nach sieben Titeln über 5.000 Meter in Folge, den zweiten davon hatte er in Nürnberg geholt, musste er sich im Vorjahr bei der DM dem Friedrichshafener Richard Ringer beugen. Kommt es im Juli zur Revanche? Erst im Winter hatte Arne Gabius mit einem neuen deutschen Hallenrekord auf den 5.000 Metern aufhorchen lassen.

Tino Häber (Speerwurf)

Tino Häber hat 2008 in Nürnberg seinen einzigen deutschen Meistertitel gewonnen. Vor drei Jahren ließ er allerdings mit seinem achten Platz bei Olympia ein weiteres Mal aufhorchen. Der 32 Jahre alte Leipziger kam im letzten Jahr um eine Schulter-Operation nicht herum. Sein großer Traum wäre es, auch 2016 in Rio wieder bei Olympia dabei zu sein.

Robert Harting (Diskuswurf)

Mit 66,26 Metern dominierte Robert Harting bei der letzten DM in Nürnberg das Geschehen. Jetzt hat den Olympiasieger, Weltmeister und Europameister ein Kreuzbandriss aus der Bahn geworfen. Was sein Comeback betrifft, lässt sich der Berliner nicht unter Druck setzen und nimmt sich die nötige Zeit für den Wiederaufbau.

Robin Schembera (800 m)

Der Leverkusener ist mit seinen jetzt 26 Jahre immer noch ein „junger Hase“, aber doch schon ein altbekannter Name auf den 800 Metern. Mit 19 Lenzen hatte er 2008 seinen ersten deutschen Meistertitel geholt. 2009 und 2013 ließ er zwei weitere folgen. Im Winter siegte Robin Schembera auch bei der Hallen-DM. Jetzt lockt im Sommer der nächste Coup.

Raúl Spank (Hochsprung)

Um den Hochsprung-Meister von 2008 ist es ruhig geworden. Nach langwierigen Verletzungssorgen konnte er den Anschluss an die deutsche Spitze noch nicht wieder finden. Vor sieben Jahren hatte er sich in Nürnberg mit 2,23 Metern durchgesetzt, im letzten Sommer sprang Raul Spank als Besthöhe 2,17 Meter. Geht es für den Berliner in der neuen Saison wieder höher hinaus?

Mehr:

<link news:40471>Die Meister von 2008 - Wie stark sind Sie noch? (I)

Deutsche Meisterschaften 2015 in Nürnberg

Seien Sie live dabei, wenn es im Frankenland vom 24. bis zum 26. Juli um Meisterehren und WM-Startplätze geht! Tickets erhalten Sie online bei <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zu>www.ticketmaster.de oder unter der Hotline 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz). Der Eintritt zum Weitsprung in der clubers.net-Arena auf dem Nürnberger Hauptmarkt am Freitagabend ist frei!

<link btn>Mehr zur DM 2015 in Nürnberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024