| Ehrentag

Die Stimme der Leichtathletik: Dieter Adler feiert 80. Geburtstag

Der ehemalige ARD-Reporter und Leichtathletik-Experte Dieter Adler feiert am Samstag in Hannover seinen 80. Geburtstag.
dpa/sim

Für viele Sportfans ist Dieter Adler die Stimme der Leichtathletik. Der engagierte Fernsehjournalist und Moderator berichtete seit den Europameisterschaften 1971 bis zum Ende seiner Dienstzeit im Jahr 2002 von fast allen großen Leichtathletik-Events. Der TV-Mann, geboren in Heidelberg, aufgewachsen in Nördlingen, der am Samstag seinen 80. Geburtstag feiert, war viele Jahre für den NDR in Hannover tätig und bildete zumeist mit dem Münchner Gerd Rubenbauer ein kompetentes Duo für die ARD.

Angefangen hatte Adler seine Karriere in den 60er Jahren. Mit Ernst Huberty und Addi Furler bildete er das erste Moderatoren-Team der ARD-Sportschau. Als schwerste Stunde in seinem Beruf bezeichnete er den Terror-Anschlag bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Von seinem Herzinfarkt, der Adler 1999 unmittelbar vor Beginn der Leichtathletik-WM in Sevilla (Spanien) traf, hat sich der Jubilar gut erholt.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften 2007 in Erfurt wurde Dieter Adler vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) mit dem DLV-Medienpreis für sein Engagement um die Leichtathletik ausgezeichnet. Der Verband Deutscher Sportjournalisten überreichte ihm 2015 als viertem Sportjournalisten überhaupt einen Preis für sein Lebenswerk.

Mit Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024